Silbentrennung "Tablette"?

Madisonhey173  17.01.2023, 16:15

Ich glaub Tab let te

verreisterNutzer
Fragesteller

Jou dachte ich auch, das "Internetz" sagt was anderes 😅

4 Antworten

Leute, ruhig Blut. Du trennst ein Wort in zwei Teile. Du trennst es nicht in drei oder vier Teile. Denn Du trennst es, weil es am Ende der Zeile steht:

Wort, 1. Teil

Zeilenende = Trennung

Wort, 2. Teil.

Nur weil ein Wort 25 Trennmöglcihkeitten hat, trennst du es ja nicht 25 mal, sondern einmal. Donaudampf-schiffahrtskapitän oder so.

Auch hier: Nur weil es 4 Trennmöglichkeiten hat, trennst du es ja auch nicht 4 mal, sondern nur einmal. Und die Stellen, an denen du es trennen kannst, sind angegeben. An jeder der 4 Stellen kannst du es trennen.

Das war‘s.

Wenn nur 3 Vokale vorhanden sind, kann ein Wort nicht mehr als 3 Silben haben.

Worttrennung
Ta b let te 4 Silben

ist UNFUG, Nur das Abteilen ist vor oder nach dem b möglich. Das bedeutet die Eintragung bei Wiktionary.

Koschutnig  17.01.2023, 16:33

Auch DUDEN zeigt diese Abteil- (Trenn-)möglichkeit

Du kannst vor oder hinter dem "b" trennen, aber nicht beides gleichzeitig. Das "b" alleine ist keine Silbe. Wie soll man das auch sprechen?

"b" ist doch keine eigene Silbe!

Ta - blet - te würde ich trennen.