Wie trennt man das Wort "Engel", En-gel oder Eng-el?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

En-gel 85%
Eng-el 15%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
En-gel

Anscheinend offiziell En-gel.

https://www.dwds.de/wb/Engel

Phonetik und Phonologie waren zwar nie meine Stärken, aber da man im Deutschen ja nach Sprechsilben trennt, halte ich die andere Version nicht für grundverkehrt. Aber das muss ja nichts heißen...

NACHTRAG: Da das zweite e vermutlich nur ein Schwa ist - wenn ich genauer darüber nachdenke - bleibt tatsächlich nur die Trennung En-gel als richtige übrig! Das nächste Mal denke ich erst nach und antworte dann, sorry!

En-gel

Ein kurzes Wort wie Engel würde ich nie trennen. Es sieht einfach doof aus.

Ich trenne höchstens längere Komposita.

En-gel

Wir tren-nen ge-wöhn-lich nach Sprech-sil-ben. Über-leg mal, wie du die-ses Wort aus-sprichst: Eng----el oder En----gel?