Wie heißt es Grammatikalisch richtig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist im Prinzip grammatikalisch korrekt, mal abgesehen davon, dass das dass in diesen Fällen mit doppel s und nach einem Komma geschrieben wird, aber es sind unterschiedliche Bedeutungen. Das eine bezieht sich auf die Gegenwart (Ich habe Durst), das andere auf die Vergangenheit (Ich hatte Durst). Da man aber schlecht in der Vergangenheit (Ich bemerkte) bemerken kann, dass man in der Gegenwart Durst hat, ergibt die erste Variante inhaltlich keinen Sinn.

LG Moon^^

Erst jetzt bemerkte ich das ich Durst habe oder ,, Erst jetzt bemerkte ich das ich Durst hatte “Erst jetzt bemerkte ich das ich Durst habe oder ,, Erst jetzt bemerkte ich das ich Durst hatte

In diesem Satz ist "das (s)" kein Artikel, Demonstrativpronomen oder Relativpronomen sondern die Konjunktion "DASS".

Der Satz ist im Präteritum (auch als Imperfekt oder Vergangenheit genannt) geschrieben, was in der deutschen Grammatik eine Zeitform für die Vergangenheit ist, denn in diesem Satz wird beschrieben, dass die Handlung (das Bemerken des Durstes) in der Vergangenheit stattgefunden hat.

Also "Erst jetzt bemerkte ich, dass ich Durst hatte" .

"Erst eben bemerkte ich, dass ich Durst habe."

Oder:

"Erst jetzt bemerke ich, dass ich Durst habe."

  1. DASS!!! und davor ein Beistrich.
  2. zwei Möglichkeiten: wenn du jetzt bemerkst dass du gestern Durst hattest, dann: hatte; wenn du jetzt bemerkst, dass du jetzt Durst hast: habe.

"Erst jetzt bemerkte ich, dasS ich Durst hatte", da wir ja hier dank "bemerkte" in der Vergangenheit sind.