Wie frage ich nach Adverbialsätzen?

3 Antworten

Im Gegensatz zu den Satzteilen (in dem Fall Adverbiale oder Umstandsbestimmungen) fragst du nach den adverbiellen Nebensätzen meist gar nicht, sondern definierst sie über ihre Konjunktion (Bindewort) sowie ihren Inhalt. Wenn doch, fragst du genau wie im Hauptsatz.

Als ich ging, war es zwei Uhr. (temporal - zeitlich)
* wann?
Obwohl ich ging, war ich damit nicht fertig. (konzessiv - einräumend)
* trotz wessen?
Wenn ich gehe, komme ich nicht wieder. (konditional - bedingend)
* unter welcher Bedingung?
Da ich gehe, wird es wohl an der Zeit sein. (kausal - begründend)
* warum?
Indem ich gehe, mache ich es für andere leichter. (modal - Art und Weise)
* wie?
Damit ich gehen kann, habe ich es doch gesagt. (final - Zweck)
* wozu?
Dass ich gehe, verschulden andere. (konsekutiv - Folge)
* mit welcher Folge?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Aragon208  12.05.2021, 09:41

Wie schreibe ich jetzt einen konsekutiven Satz? Also mit welchem Wort drücke ich die konsekutive Folge aus?

Volens  12.05.2021, 09:45
@Aragon208

mit "dass"

Er ist so krank, dass er zum Arzt muss.

Hier eine gute Seite. Habe ich ebenfalls aus gutefrage.net - http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Komplex/Funktion/Adverbial/index.html

einAlien
Fragesteller

Harassity, wieso interessiert dich das? hab ihn gefragt und nicht dich. Musst dich nicht überall einmischen. Hast du nichts besseres zu tun?