Im Duden steht, dass das Wort "daraufhin" zwei Bedeutungen hat: 1, infolgedessen, 2 mit Blick darauf. Kann "daraufhin" nicht temporal verwendet werden?

3 Antworten

Selbstverständlich hast du recht, siehe DWDS:

https://www.dwds.de/wb/daraufhin

Bedeutungsübersicht
  unter dem, diesem Gesichtspunkt
  deshalb, infolgedessen, danach
Bedeutungen 2.
deshalb, infolgedessen, danach
Grammatik: im Übergang zur Konjunktion
Beispiele:
es gab Anzeichen einer Epidemie.  Daraufhin wurden alle Kinder geimpft
er hatte sich bereit erklärt, das neue Gerät vorzuführen, und erhielt  daraufhin aus verschiedenen Städten Einladungen
die Voraussetzungen für das Experiment waren jetzt günstiger als früher.  Daraufhin versuchte er es noch einmal

Wieso DUDEN dieses eine Wort "danach" nicht erwähnt, verstehe ich nicht.

metabaron1
Fragesteller

Vielen Dank. Jetzt ist mir 100% klar

DickerOrk  14.04.2024, 20:09

Ganz einfach, weil es nicht wirklich synonym verwendet werden kann. Daraufhin hat immer eine "Bedingung". A passiert, daraufhin passiert B.

Also der erste Satz geht noch, denn es gibt eine Verbindung zwischen beiden Geschehnissen, die erste Bedeutung würde also greifen.

Der zweite Satz liest sich schrecklich und hört sich komplett falsch an.

Dein drittes Beispiel ist genauso falsch wie der zweite Satz. Peter macht ja nicht Sport weil er geschlafen hat.

Daraufhin ist kein Synonym für danach, sondern ist immer an einen Auslöser gebunden.

PaWiKa  14.04.2024, 20:12

Das ist mir deutlich zu eng gefasst! Sprache (allem voran in ihrer kreativen Verwendung) zeichnet sich auch durch Bedeutungsübertragungen aus, wenn eine solche Restriktion hinsichtlich des Wortes "daraufhin" überhaupt Bestand hat...

DickerOrk  14.04.2024, 20:15
@PaWiKa

Du kannst Wörter gerne so kreativ verwenden wie du möchtest. Blau bedeutet trotzdem blau und nicht gelb.

PaWiKa  14.04.2024, 20:23
@DickerOrk

Dann muss sich das Wörterbuch der deutschen Sprache wohl irren...

PaWiKa  14.04.2024, 20:26
@DickerOrk

Und was blau bzw. Farbwahrnehmung angeht, solltest du vielleicht noch einmal bisschen recherchieren. Das ist jedenfalls ein sehr schlechtes Beispiel...

PaWiKa  14.04.2024, 21:00
@DickerOrk

Oder meinst du etwa blau im Sinne von "besoffen"?

metabaron1
Fragesteller

Die Sätze 1 und 2 habe ich im Internet gelesen. Sie sind also keine gute Beispiele für gutes Deutsch. Danke

Ich würde nicht sagen, dass "daraufhin" in temporaler Verwendung falsch ist. Umgangssprachlich wird es auf jeden Fall oft in dieser Funktion verwendet. Und auch das dwds (digitale Wörterbuch der deutschen Sprache) weist "danach, nachdem o.ä." als Synonyme aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik-Studium, sprachpäd. Ausbildung
metabaron1
Fragesteller

super, danke