Verb von Kummer? Ist es kummern oder kümmern?

7 Antworten

Ich kenne "kümmern" in folgenden Verbindungen:

jemanden kümmern:

  • Das schreckliche Schicksal dieses Volks kümmert/dauert mich. (antiquiert für: tut mir sehr weh/leid, bekümmert mich zutiefst)
  • Opas dauerndes Gejammer über die verdorbene Jugend kümmert mich nicht. (= ist mir egal, interessiert/juckt mich nicht)
  • Was kümmert es dich, dass dein Mitbewohner gern feiern geht? ( = Was geht es dich an, dass ...?)

jemandem Kummer bereiten/machen und Kummer haben:

  • Es bereitet den Eltern großen Kummer, dass ihr Sohn nicht von seiner Drogensucht loskommt.
  • = Die Drogensucht ihres Sohnes bereitet den Eltern großen Kummer.
  • Die Eltern haben großen Kummer, weil ihr Sohn drogensüchtig ist.

Das Verb sich um etwas/jemanden kümmern kommt zwar von Kummer und hat mit Kummer zu tun, aber die Bedeutung ist ganz anders.

  • Ich kümmere mich um meine kranke Mutter. = Ich tu alles, damit es meiner kranken Mutter gut geht: Ich helfe ihr, erledige möglicherweise den Haushalt für sie, nehme ihr alles ab, was sie allein nicht mehr kann, spreche liebevoll mit ihr und rede ihr Mut/Zuversicht zu, pflege sie, tu ihr Gutes.
  • Gute Freunde kümmern sich auch um einen, wenn man Kummer hat.
  • Auf der Party kümmert sich der Gastgeber um die Getränke. = Vor der Party besorgt er die Getränke und auf der Party sorgt er dafür, dass es für jeden genügend zu trinken gibt.
DaKaBo  03.12.2022, 14:54

Es gibt das Verb "kümmern" (siehe meine Antwort).

spanferkel14  04.12.2022, 02:18
@DaKaBo

Aus der Jägersprache o.ä. kenne ich es zwar nicht, aber dein Hinweis brachte mich auf "etwas kümmert jemanden (nicht)". Das hatte ich tatsächlich vergessen. Ich werde meinen Text entsprechend korrigieren.

Falls du das meinst: Es gibt das Verb "kümmern", also nicht reflexiv. Bedeutet so viel "nicht / schlecht gedeihen".

Wird verwendet bei Pflanzen oder Tieren. Ich kenne es z. B. von Ferkeln. Wenn die kleiner sind als ihre Altersgenossen, werden sie Kümmerer oder Kümmerling genannt. Sie kümmern und wachsen nicht gut.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCmmerer_(Tier)

Ich glaube, da gibt es kein Verb dazu.

xemrux
Fragesteller

Dachte ich mir auch

DaKaBo  03.12.2022, 14:54

Doch.

Nein, ein direktes Verb gibt es nicht, da muss man auf Kummer haben ausweichern.

Aber sich kümmern stammt daher - sich mit jemandem befassen/jemandem helfen, der irgendeinen Kummer hat.

Kummern gibt’s nicht. Kümmern bzw. sich kümmern hat eine andere Bedeutung. Mir fiele dann nur noch „Kummer / Kümmernis haben“ ein.