Latein Subjekt Objekt prädikat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Consenuere ist das Prädikat, das stimmt, Prädikat steckt mit drin

effecere ist ebenfalls eins

Zu effecere ist paupertatem das Objekt (+ Adjektiv levem)

refert ist ein Prädikat (nec refert ist allerdings eine Wendung, die so viel wie "es macht keinen Unterschied" heißt)

requiras ist ein Subjekt

dominos und famulos sind Objekte dazu

duo ist Subjekt, sunt das Prädikat

idem ist Subjekt, parent und iubent Prädikate

Hallo,

vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir sage, daß consenuere und effecere keine Infinitive sind, sondern Kurzformen von consenuerunt und effecerunt. Also Pf. Ind. Akt. 3. Pl.

Herzliche Grüße,

Willy

Volens  20.05.2016, 10:35

Genauso ist es. Und ein untrügliches Indiz, dass es sich um keinen Infinitiv handeln kann, ist das Perfekt-Kennzeichen -u- im einen und der Perfektstamm fec- im anderen Verb.

Diese Nebenformen waren im Hochlatein durchaus beliebt. Man findet sie bei allen Klassikern immer wieder.

Um welche Verse handelt es sich denn da genau? Ich kann dir schonmal soviel sagen, dass ein Prädikat kein Infinitiv sein kann und dass das Subjekt immer im Nominativ stehen muss.

IchbineinBaum97
Fragesteller

Vers 633 -636. Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen

Jessicaaa2307  20.05.2016, 01:46
@IchbineinBaum97

kein Problem :)
Der erste Teil des Satzes fehlt. Es geht sinngemäß darum, dass Philemon und Baucis "in einer Hütte", also bei dir das "casa" leben. Somit ist casa Ablativ und kann kein Subjekt sein. "conseunere" ist das Prädikat, ich hatte es eben nur kurz als Infinitiv angesehen, weil es so danach aussah. Sorry.
"refert" hätte ich jetzt auch als Pädikat eingeordnet. Ich muss aber ganz ehrlich gestehen, dass ich mir bei dem "tota domus" Teil nicht sicher bin. Es könnten auch die "zwei", also das duo sein. Das Pädikat wäre dementsprechend "sunt".
Ganz sicher bin ich mir da aber auch leider nicht!
Ich habe aber etwas, das dir vielleicht weiterhelfen könnte:

http://www.lateinheft.de/ovid/ovid-metamorphosen-liber-octavus-philemon-und-baucis-ubersetzung/

LG :)

Jessicaaa2307  20.05.2016, 02:32
@IchbineinBaum97

Bitte, gerne :)
Sorry, dass ich deine Frage nicht so gut beantworten konnte. Muss es denn Philemon und Baucis sein? Wenn es gerell um Metamorphosen ginge, wären nämlich Orpheus und Eurydice, Echo, Narcissus, die lykischen Bauern oder Icarus und Daedalus ziemlich gut. Die hatten wir zB alle in der Schule. Philemon und Baucis kenne ich zB nur aus eigenem Interesse. Aber die Geschichte der beiden mag ich mit am meisten^^

IchbineinBaum97
Fragesteller
@Jessicaaa2307

Ja, das ist eine Gruppenarbeit und wir haben diese Metarmorphose bekommen. Als aufgabe sollten wir uns 4 verse raussuchen und den satzbau( S. O. P) bestimmen + stiliste mitttel. Hab mir wohl die schwerste rausgesucht, wobei ich aber auch keine wirklich leichtere finde xD

Jessicaaa2307  20.05.2016, 02:42
@IchbineinBaum97

Achso, ok. Ja, ich persönlich finde Philemon und Baucis eine relativ schwere Metamorphose, wenn man die jetzt mit zB Echo vergleicht :/
Hmm. Vielleicht ist der Anfang ganz ok?

Amnis ab his tacuit. Factum mirabile cunctos moverat: inridet credentes, utque deorum spretor erat mentisque ferox, Ixione natus

'ficta refers nimiumque putas, Acheloe, potentes esse deos,' dixit 'si

dant adimuntque figuras.'

Kennst du den Hexameter? Der hilft hier echt weiter, weil man dann manche Casus-Endungen besser erkennen kann. Aber die Textstelle ist ziemlich schwierig. Wenn ich du wäre, würde ich mir eine leichtere Passage aussuchen.

Satz 1: consenuere casa = Sie sind gemeinsam alt geworden im Häuschen.

Satz 2: Effecere paupertatem levem fatendo nec iniqua mente ferendo = Sie machten (sich) die Armut leicht durch das (die Armut) Eingestehen und durch das (die Armut) mit nicht-unentspanntem Geist Ertragen.

Satz 3: Nec refert, dominos illic famulosne requiras. = Es macht keinen Unterschied, ob du dort die Herren oder die Sklaven suchst.

Satz 4: Die Zwei sind das ganze Haus.

Satz 5: Dieselben gehorchen und befehlen.

LG
MCX