Wie frgat man nach dem Subjekt und Objekt und Prädikat?

2 Antworten

Hallo,

so fragt man nach den Satzteilen:

- Subjekt - wer oder was?

- Prädikat - macht / geschieht?

- Objekt - was? / wessen (Genitiv)? / wem (Dativ)? / wen (Akkusativ) / 

- adverbiale Bestimmung der Art und Weise - wie?

- adverbiale Bestimmung des Ortes - wo?

- adverbiale Bestimmung der Zeit - wann?

- adverbiale Bestimmung des Grundes - wieso / weshalb / warum?

Nicht jeder Satz hat alle Satzteile.

AstridDerPu

Hei, Stardust77, nach dem Satzsubjekt fragt man mit dem Verb und dem Fragewort "Wer? oder was?" Also: Wer hat das gemacht? Oder: Wer ist gekommen? Was ist passiert? ~~ Das Objekt erfragt sich mit dem Verb und mit "Wen? oder was? Also: Wen hast du gesehen? Was hast du beobachtet? ~~~ Und beim Verb muss man fragen: Der oder was tut etwas: Der Maler  malt. Der Müller mahlt. Das Kind heult. Das Auto fährt. Also: Was tut der Maler, der Müller, das Kid, das Auto? o.k.? Grüße!

Was sind in der Sprache Englisch (Subjekt-Prädikat/Verb-Objekt) Wörte, die immer am Satzanfang geschrieben werden?

...zur Frage

Warum habe ich plötzlich Probleme mich auszudrücken?

Hallo,

Ich hatte eigentlcih immer ein sehr gute ausdrucksweise. War imemr Schlagkräftig und Diskussionsstark ohne viele "ähms".

In letzter Zeit bekomme ich aber imemr mehr Probleme, mir fehlen die richtigen WOrte. Teilweise uimschreibe ich dann was ich meine oder ich "erfinde" wörter (merke es aber garnicht richtig)

Ich habe in letzter Zeit viel gelernt, war viel mit mir oder am Computer, sonst habe ich ein normales Umfeld... (also keinen schlechten Einflüsse)

Auch bei GF bekomme ich immer seltener "BESTE ANTWORTEN" gekennzeichnet...

Warum bin ich so neben mir? Ich habe Angst das das schlimmer wird? Woran liegt das? Ist das nur eine Phase?

lg blablacrab

(heute hatte ich mündlcihe Prüfung und ich konnte einfach nicht sagen was ich sagen wollte! OBwohl ich die Antwort wusste, das war sooo schlimm!!!)

...zur Frage

Wie unterstreiche ich Subjekt, Prädikat und Objekt?

Hi Leute, könnt ihr mir sagen wie man ein Subjekt, Prädikat und Objekt unterstreicht? (gestrichelt, einmal unterstrichen, zweimal unterstrichen, liniert) wäre cool wenn ihr mir schnelle Antwort gebt! Danke schonmal im Vorraus! ♥♥♥ GLG glubsch3glubsch♥♥♥

...zur Frage

Vergesse ich irgendwann die deutsche Sprache?

Ich frage mich immer wieder ;) ob ich die deutsche sprache jemals vergesse ? .. naja in d.arbeit wird natürlich nur Deutsch gesprochen und daheim nur deutsches fernsehen .. aber meine mama kann nur arabisch ;))) und wenn ich mal im urlaub bin (für paar monaten, z.b.) ??? und dort im urlaub werden wir nur arabisch sprechen ;)) lg .. aus münchen

...zur Frage

Was ist ein Subjekt,Objekt und Prädikat?

...zur Frage

ausrede für gedicht?

ich müsste bis morgen ein Gedicht lernen hab es aber vergessen hat jmd. eine idee was ich da sagen könnte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?