Was muss in einen einfachen Satz rein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Subjekt und Prädikat reicht auch für einen einfachen Satz. Z. B. ich lese oder ich denke nach.

Danke :)

0

Das kommt auf das Prädikat an. "geben" verlangt z.B. ein Dativobjekt (wem gebe ich etwas?) und ein Akkusativobjekt (Was gebe ich jemandem?).

Gelegentlich fällt das Dativobjekt weg, wenn klar ist, worum es geht: "Ich gebe nichts" hat nur das Akk.-Objekt "nichts".