Kann ein Satz aus einem Wort bestehen?

3 Antworten

Unvollständige Sätze aus nur einem oder zwei Wörtern heißen Ellipsen. Das ist zum Beispiel ein auffälliges sprachliches Stilmittel, falls du eine Textanalyse oder sowas machen musst ;)

aber ist es nicht rein grammatikalisch gesehen ein satz? also darf ich sowas als satz bezeichnen? :D

oder ist ellipse das wort dafür?

0
@flo1909

Hm naja... also was du in deinem Beispiel genannt hast "Geh!" oder "Wirf!" würde ich als Ellipse bezeichnen ja und nicht als Satz. Unvollständige Sätze sind Ellipsen, also auch sowas wie "Guten Morgen!" ist eine Ellipse oder "Sonst noch was?".

Aber ich bin kein Sprachwissenschaftler oder sowas, also vielleicht weis es ja noch jemand besser :D Aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher :)

0

Des sind ausrufe und Bei do.Em kkmpletten satz muss kein objekt fabric sein ......... Julia kommt. Sarah hungert

Die Definition von einem Satz ist schwierig.

Laut Wikipedia kann der durchaus aus nur einem Wort bestehen (einfacher Satz).
Dein Beispiel wäre ein elliptischer Satz.
(Eine Ellipse bezeichnet nicht unbedingt einen unvollständigen Satz, sondern viel eher die Auslassung von Teilen, somit ist auch eine Ellipse ein vollständiger Satz)

http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_(Grammatik)#Einfacher_Satz

Wie unterstreiche ich Subjekt, Prädikat und Objekt?

Hi Leute, könnt ihr mir sagen wie man ein Subjekt, Prädikat und Objekt unterstreicht? (gestrichelt, einmal unterstrichen, zweimal unterstrichen, liniert) wäre cool wenn ihr mir schnelle Antwort gebt! Danke schonmal im Vorraus! ♥♥♥ GLG glubsch3glubsch♥♥♥

...zur Frage

Wie frgat man nach dem Subjekt und Objekt und Prädikat?

...zur Frage

Was ist Prädikat und Subjekt?

Was ist Prädikat und Subjekt ich brauche es für Meine Arbeit und eine frage noch was ist neben/Hauptsatz woran erkenne ich das es ein neben/Hauptsatz ist Beispiel Sätze bitte! (:

...zur Frage

Satzglieder im folgenden Satz bestimmen?

Hallo, Zuerst der Satz: "Michael ist ein Deutscher" und "Marije ist eine Niederländerin". Bitte hilft mir in diesem Satz die Satzglieder zu bestimmen.

Das ist wäre meine lösung:

Michael = Subjekt

ist ein Deutscher = Prädikat

und

Marije = Subjekt

ist eine Niederländerin = Prädikat

Stimmt diese lösung, oder liege ich total falsch? Bitte eine erklärung dazu. 

Es gibt doch eine Regel, dass ein Prädikat manchmal auch aus einem Substantiv bestehen kann? Da "ist" doch auch den Nominativ verlangt dachte ich "ein Deutscher" gehört such zum Prädikat. 

Oder ist es vielleicht umgekehrt, dass "Michael ist = Prädikat" und "ein Deutscher = Subjekt"?

Könnten Sie mir das vielleicht erklären?

Gruss

Mark

...zur Frage

Was ist ein Subjekt,Objekt und Prädikat?

...zur Frage

Kann mir bitte jemand diesen Klappentext korrigieren, wenn nötig auch paar Sachen umformulieren?

Hi, kann mir bitte jemand diesen Klappentext korrigieren und vielleicht ein paar Sätze besser und anders formulieren? Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Travis Crawford sieht vielleicht aus wie der Junge mit den kalten Augen und dem hübschen Gesicht, gequält von einer stürmischen Vergangenheit. In der Tat, ist es war, da waren ein Paar Probleme in der Vergangenheit. Aber hinter diesem perfektem Charakter und diesen hellen Sommersprossen ist viel mehr als eine schreckliche Kindheit: die Leidenschaft für Informatik und das ungesunde Verlangen, alles wissen zu müssen. Travis ist ein mächtiger Hacker, der fähig ist, das Leben von jemanden mit nur ein paar Klicks zu zerstören. Die Geheimnisse von jemanden zu erforschen, ist für ihn so einfach, wie mit den Fingern zu schnipsen. So einfach wie für Ginger Middleton, ein strenges und stures Mädchen, sich die Haare in allen möglichen Farben zu färben. Zwei starke aber unterschiedliche Persönlichkeiten, bestimmt dafür, immer wieder sich zu begegnen. Der Moment in dem Ginger anfängt ihn mit ihrer überschwinglichen Art zu nerven, wird sie langsam erfolgreich sein, ihn in ihre chaotische Welt, die hauptsächlich aus Boy Bands, lauten Partys und einem schlechten Ruf besteht, zu einführen. Eine Welt in der Travis, immer mit Büchern in seinen Händen, einer grenzenlosen Eleganz und Klavierstunden, nicht von nutzen ist. Ginger wird bald verstehen, dass er etwas seltsames an sich hat, etwas was tiefer geht als ein attraktiver Nerd. Und das Seltsame wird genau das sein, was ihr Herz stehlen wird, sich verlieben in einen problematischen Jungen, dessen Vorstellung vom Leben alles andere als friedlich ist.

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?