Das Erste(,) was ich mache...?

4 Antworten

Ich würde schreiben:

Das Erste, das ich mache, ...

"das" wäre dann ein Relativpronomen, welches sich auf "Das Erste" bezieht. Demnach wäre der Einschub auch ein Nebensatz.

Hei, Jxkin, klar kommt da ein Komm hin, weil "was ich mache" einen Nebensatz einleitet. Aber gewiss machst du nicht "das Erste" (das ist in Deutschland ein Fernsehkanal), sondern "das erste" (Ding), das ich mache, ist ein Auto. Oder so. Grüße!

nein, kein komma und im welchem zusammenhang steht denn °°was ich mache°°

Komma.

Nebensatz (Relativsatz)

Aber ich müsste ja dann noch einen Hauptsatz schreiben, oder?:)

0
@Jxkin

Der steht ja auch da. Es geht noch weiter - warum ist es so furchtbar schwer zu verstehen, dass bei Sprachfragen wenigstens ein ganzer Satz gegeben werden sollte, idealerweise auch der davor?

0

Was möchtest Du wissen?