Kann man Folgendes so schreiben?

3 Antworten

Stilistisch gesehen stört mich das doppelte desto.
Mit "...umso teurer" hört sich das für mich viel besser an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
prettyallision
Fragesteller

Danke! Dachte ich mir auch!

Nein, zwei mal "desto" geht nicht.

"Je mehr....., je aktiver...., desto größer sind die Nachfrage aber auch der Preis"

Oubyi, UserMod Light  12.05.2021, 13:13

Nein, zwei mal "desto" geht nicht.

Da stimme ich Dir zu. Aber weder "der Preis ist größer" passt nicht so richtig, also kann man es schlecht so "zusammenziehen". Oder?
P.S.: Und die Nachfrage ist "höher" klingt für mich auch schief.

Ich finde man kann es gut in Sätze einbringen. Außer natürlich man benutzt nur diese Art von Sätzen, aber sonst, klar, warum nicht?🥰