Aktiv/Zustandspassiv?

3 Antworten

Dein Satz hat nichts zu tun mit dem Passiv.

  • Präsens-----------------Der Test ist einfach.
  • Präteritum-------------Der Test war einfach.
  • Perfekt------------------Der Test ist einfach gewesen.
  • Plusquamperfekt--Der Test war einfach gewesen.
  • Futur 1------------------Der Test wird einfach sein.
  • Futur 2------------------Der Test wird einfach gewesen sein.

Man benutzt das Futur 2, um eine Vermutung über die Vergangenheit auszudrücken: (wohl) werden + Infinitiv Vergangenheit. Statt "werden" kann man auch den Konjunktiv 2 von "dürfen" nehmen. Die Bedeutung ist gleich. Dein Satz:

  • Der Test wird (wohl) einfach gewesen sein. =
  • Der Test dürfte einfach gewesen sein.
  • Ich vermute, dass der Test einfach gewesen ist. =
  • Vermutlich ist der Test einfach gewesen. =
  • kurz: Vermutlich war der Test einfach.

Ein anderes Beispiel im Aktiv:

Warum ist Herr Meyer jetzt im Februar so braun?

  • Er wird (wohl) Urlaub in Brasilien gemacht haben.
  • Er dürfte Urlaub in Brasilien gemacht haben.
  • Ich nehme an, dass er Urlaub in Brasilien gemacht hat.
  • Wahrscheinlich hat er Urlaub in Brasilien gemacht.

Nun ein Beispiel zuerst im Aktiv, dann im Passiv:

Unser Chef wird gar nicht mehr von seiner attraktiven Freundin abgeholt. Weißt du, was da los ist?

  • Sie wird ihn (wohl) verlassen haben.
  • Sie dürfte ihn verlassen haben.
  • Ich glaube, dass sie ihn verlassen hat.
  • Wahrscheinlich hat sie ihn verlassen.

________________________________________

  • Er wird (wohl) von ihr verlassen worden sein.
  • Er dürfte von ihr verlassen worden sein.
  • Ich vermute, dass er von ihr verlassen worden ist.
  • Vermutlich ist er von ihr verlassen worden.
  • Vermutlich wurde er von ihr verlassen.

wird gewesen sein = Futur 2 von sein und logischerweise kein Passiv. Da bleibt also nicht viel übrig, scheint mir.

er ist einfach

er war einfach

er ist einfach gewesen

er war einfach gewesen

er wird einfach sein

er wird einfach gewesen sein

Futur exact Aktiv.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
verreisterNutzer  12.03.2024, 20:36

Danke! Könntest du mir bitte erklären, warum er im Aktiv und nicht im Zustandspassiv Futur 2 steht?

indiachinacook  12.03.2024, 20:51
@verreisterNutzer

Das Wort sein kann gar kein Passiv bilden, daher stellt sich die Frage gar nicht, und fürs Zustandspassiv habe ich noch nie ein Futur exact gesehen — das gibt es ja eigentlich nur in Präsens, Präteritum und Futur.

verreisterNutzer  12.03.2024, 20:57
@indiachinacook

Danke! In unserem Deutschbuch steht, dass es das Futur 2 auch im Zustandspassiv gibt. zB.: Das Auto wird repariert gewesen sein.

Ich frage morgen am besten meine Deutschlehrerin noch einmal.

indiachinacook  12.03.2024, 21:02
@verreisterNutzer

Klar, man kann solche Formen bilden, aber sie sind ziemlich theoretisch und kommen in der Praxis kaum vor. Aber das geht auf jeden Fall nur bei transitiven Verben, und eigentlich nur bei solchen, deren Perfektspartizip oft als Adjektiv verwendet wird.