Welche Zeitform hat dieser Satz?

3 Antworten

"Der Tisch ist jetzt gedeckt." Also Präsens. Und zwar Aktiv.

"Der Tisch ist gedeckt worden" wäre Passiv Perfekt.

Bei "Er ist gesprungen" ist das Verb springen. Bei "Der Tisch ist gedeckt" ist das Verb sein. 'gedeckt' ist hier nicht das Verb, sondern ein Adjektiv, das beschreibt, wie der Tisch ist. Ebenso, wie bei "der Tisch ist schön" schön ein Adjektiv ist.

spanferkel14  28.04.2024, 21:31

Nein, das stimmt so leider nicht.

decken + A: deckt, deckte, hat gedeckt (transitives, passivfähiges Verb)

Alle Beispielsätze im Präsens:

  • Aktiv: Ich decke den Tisch.
  • Vorgangspassiv: Der Tisch wird gedeckt. (Wir können noch nicht essen.)
  • Zustandspassiv: Der Tisch ist gedeckt. (Er ist fertig und wir können essen.)

springen: springt, sprang, ist gesprungen (intransitives Verb, nur Vorgangspassiv ist möglich).

  • Aktiv: Hier springen die Leichtathleten. Hier springt man.
  • Vorgangspassiv: Hier wird gesprungen.
lumbricussi  19.05.2024, 22:01

Das ist interessant. Ich weiß nicht, wem ich zustimmen soll. 🤔
Mit dem Tisch wird was gemacht. Der Tisch erleidet das Decken.
Wenn der Tischdecker mit dem Decken fertig ist, ist für den Tisch das Erleiden des Deckens beendet. Aus dem Erleiden ist ein fertiger Zustand geworden. Der Tisch erleidet nun nichts mehr, sondern hat jetzt ein anderes Aussehen als vorher.
Ergo: "Der Tisch ist gedeckt" ist eine Zustandsbeschreibung. Weder aktiv noch passiv. ??? 🤔

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Der Satz steht im Präsens (Zeitform) und im Passiv, genauer im Zustandspassiv. Das Vorgangspassiv wäre: Der Tisch wird gedeckt. LG Catsandmusic

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Passiv

Passiv-Formen können in zwei unterschiedliche Typen unterteilt werden: In das Vorgangspassiv und in das Zustandspassiv. Sie unterscheiden sich in ihrer Form, Bedetung und Verwendung.

Beispiele:

Der Tisch wird gedeckt (Vorgangspassiv) Das Vorgangspassiv beschreibt den Vorgang einer Handlung!

Der Tisch ist gedeckt (Zustandspassiv) Das Zustandspassiv beschreibt den Zustand nach einer abgeschlossenen Handlung!

Diese zwei unterschiedlichen Formen des Passivs, das Vorgangs- und das Zustandspassiv, sind folgendermaßen zu unterscheiden und anzuwenden:

Vorgangspassiv: Hilfsverb "werden" + Parizip II des Vollverbs "decken." Es kann in alle Zeitformen gesetzt werden. Dies die einzelnen Formen:

Präsens: Der Tisch wird gedeckt

Imperfekt: Der Tisch wurde gedeckt

Perfekt: Der Tisch ist gedeckt worden

Plusquamperfekt: Der Tisch war gedeckt worden

Zustandspassiv: Hilsverb "sein" + Partizip II des Vollverbs "decken". Es kann in alle Formen gesetzt werden. Allerdings treten das Präsens und das Imperfekt viel häufiger auf als das Perfekt und das Plusquamperfekt

Präsens: Der Tisch ist gedeckt

Imperfekt: Der Tisch war gedeckt

Perfekt: Der Tisch ist gedeckt gewesen

Plusquamperfekt: Der Tisch war gedeckt gewesen

"Der Tisch ist gedeckt" steht im Präsens des Zustandspassiv!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

spanferkel14  19.05.2024, 18:43

Das ist leider nicht korrekt.

  1. Jemand hat den Tisch gedeckt. (Aktiv Perfekt)
  2. Der Tisch ist gedeckt worden. (Vorgangspassiv Perfekt)

1 oder 2 ➔ Resultat: Der Tisch ist gedeckt. (Zustandspassiv Präsens) Bedeutung: Der Tisch ist jetzt fertig, und das Essen kann serviert werden.

  1. Ich hatte den Tisch gedeckt. (Aktiv Plusquamperfekt)
  2. Der Tisch war gedeckt worden. (Vorgangspassiv Plusquamperfekt)

1 oder 2 ➔ Resultat: Der Tisch war gedeckt. (Zustandspassiv Präteritum) Bedeutung: Der Tisch war fertig, und das Essen konnte serviert werden.

  1. Jemand deckte den Tisch. (Aktiv Präteritum)
  2. Der Tisch wurde gedeckt. (Vorgangspassiv Präteritum)

Direkt nach Ablauf von 1 oder 2 war der Tisch gedeckt. (Zustandspassiv Präteritum) Und wenn niemand an dem Tisch Platz genommen und gegessen hat, wenn außerdem niemand den unbenutzten Tisch abgeräumt hat, dann ist er jetzt immer noch gedeckt. (Zustandspassiv Präsens)

__________________________

Ich könnte jetzt auch noch Beispielsätze für "Der Tisch war gedeckt gewesen" und "Der Tisch ist gedeckt gewesen" bringen, aber wir wollen es mal bei den sprech-und schreibüblichen Grammatikformen belassen.