Aktiv in Passiv umwandeln?

3 Antworten

Genau die selben sätze hatten wir auch Mal.

Dem Publikum wird (von Lea) eine leere Papiertüte gezeigt. Dann wird (von ihr) ein Papiertaschentuch mit Farbtupfer genommen. Das Tuch wird (von Lea) in die Tüte gesteckt und die Tüte wird aufgeblasen. Nun wird (von ihr) ein Zauberspruch gesprochen und die Tüte zum Platzen gebracht. Das Publikum wird von einem bunten Konfettiregen überrascht. Es wurde (von Lea) aus dem Bunten Papiertaschentuch Konfetti gezaubert.

Du nimmst den Akkusativ im Aktiv-Satz und machst daraus den Nominativ im Passiv-Satz.

Lea zeigt dem Publikum eine leere Papiertüte.

Lea: Nominativ

dem Publikum: Dativ

eine leere Papiertüte: Akkusativ

somit:

Eine leere Papiertüte wird … gezeigt.

den Rest dann noch hinzufügen:

Eine leere Papiertüte wird von Lea dem Publikum gezeigt.

Der ehemals im Nominativ stehende Satzteil bekommt eine Präposition + den passenden Fall.