Was ist „eingesperrt worden war“ für eine Zeitform?

2 Antworten

Der Ausdruck "eingesperrt worden war" ist in der Zeitform des Plusquamperfekts, auch Vorvergangenheit genannt, und steht im Passiv.

Das Plusquamperfekt wird verwendet, um eine Handlung oder einen Zustand zu beschreiben, der vor einem anderen vergangenen Ereignis stattgefunden hat. Es wird im Deutschen oft in Erzählungen oder Berichten verwendet, um die Reihenfolge vergangener Ereignisse zu klären.

In diesem Fall zeigt das Plusquamperfekt Passiv an, dass die Person zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit bereits eingesperrt worden war, bevor ein anderes Ereignis oder eine andere Handlung in der Vergangenheit stattfand.

"eingesperrt worden war" = Vorgangspassiv Plusquamperfekt

_______________________________________________________________________________

Die möglichen Zeitkompositionen im Deutschen sind

A. Nachdem + Plusquamperfekt (Nebensatz), Präteritum oder Perfekt (Hauptsatz)

B. Nachdem + Perfekt (Nebensatz), Präsens oder Futur 1 (Hauptsatz)

Beispiele:

A. Nachdem ich eingesperrt worden war / Nachdem man mich eingesperrt hatte,

  • machte ich mich erst einmal mit meiner Zelle vertraut. (Präteritum)
  • habe ich mich erst einmal mit meiner Zelle vertraut gemacht. (Perfekt)

B. Nachdem ich eingesperrt worden bin / Nachdem man mich eingesperrt hat,

  • mache ich mich erst einmal mit meiner Zelle vertraut. (Präsens)
  • werde ich mich erst einmal mit meiner Zelle vertraut machen. (Futur 1)