Passiv bilden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den Satz "Mein Sohn macht keine Hausaufgaben" ins Passive zu überführen, müsste er wie folgt lauten: "Keine Hausaufgaben werden von meinem Sohn gemacht."

Um einen Satz vom Aktiv ins Passive zu überführen, müssen folgende Schritte beachtet werden:

  1. Das Subjekt des aktiven Satzes wird zum Objekt des passiven Satzes. In diesem Fall ist das Subjekt "Mein Sohn" und wird zum Objekt "von meinem Sohn".
  2. Das Objekt des aktiven Satzes wird zum Subjekt des passiven Satzes. In diesem Fall ist das Objekt "keine Hausaufgaben" und wird zum Subjekt.
  3. Das Prädikat des aktiven Satzes wird umgestellt und das Hilfsverb "werden" wird hinzugefügt. In diesem Fall lautet das Prädikat im aktiven Satz "macht" und wird im passiven Satz zu "werden gemacht".

Durch die Überführung des Satzes ins Passive ändert sich der Fokus des Satzes. Im aktiven Satz steht der Schwerpunkt auf dem Subjekt "Mein Sohn", während im passiven Satz der Schwerpunkt auf dem Objekt "keine Hausaufgaben" liegt.

  1. Aus dem Aktivsatz nimmst du das Subjekt, stellst "von" davor und machst das damit zum Dativobjekt.
  2. Vom Verb "machen" bildest du das Partizip 2 "gemacht" und stellst das ans Ende des Satzes.
  3. An die Position 2 stellst du die konjugierte Form von "werden".
  4. Hat der Aktivsatz ein Akkusativobjekt wie hier, wird aus dem das Subjekt des Passivsatzes.

Kommst du damit klar?

Welcher Lehrer gibt solch eine idiotische Hausaufgabe? Kein normaler Mensch würde den Ausgangssatz im Passiv sagen. Das ist absolut nicht sprechüblich, sondern nur eine sinnlose Grammatikübung.

  • Aktiv: Mein Sohn macht keine Hausaufgaben.
  • Von meinem Sohn werden keine Hausaufgaben gemacht.

Das Passiv ist nur dann sinnvoll, wenn die handelnde Person (das Agens) nicht von Bedeutung ist, zum Beispiel:

Was passiert in einer KFZ-Werkstatt, einem Schlachthof, einer Bäckerei?

  • Dort werden Autos repariert.
  • Dort werden Schweine und Rinder geschlachtet.
  • Dort wird Brot gebacken.