Erklärung Aktiv Passiv?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach gesagt

Aktiv - es direkt tun.
Passiv - es nicht direkt tun.

Person A hat aktiv Sex mit Person B, Person A ist oben.

Person A hat passiv sex mit Person B, Person A liegt während Person B die Arbeit macht.

im aktiv tut eine Person etwas aktiv, es geht um die person. (Tim kocht Suppe.)

im passiv steht die Handlung im Vordergrund. (Die Suppe wird von Tim gekocht). das "von tim" kann man auch weglassen.

Das Genus des Verbs kann anzeigen, ob das Geschehen vom Handlungsträger (Subjekt) ausgeht – Aktiv –, oder ob etwas mit ihm geschieht – Passiv. Damit stellen die beiden Verbformen Aktiv und Passiv (Tat- und Leideform) ein Geschehen aus zwei verschiedenen Perspektiven dar.

Beispiel:

  • Aktiv (Tätigkeits- oder Tatform): Ich gieße die Blumen.
  • Passiv (Leideform): Die Blumen werden von mir gegossen.

„Im Aktiv steht die Handlungsträgerin oder der Handlungsträger als Subjekt des Satzes im Fokus. Beim Passiv gibt es meist gar keine Handelnden und der Vorgang bzw. die beschriebene Handlung selbst steht im Vordergrund. Passivformen kannst du in allen Zeitformen bilden."

Aktiv = Ich mache etwas

Passiv = mit mir wird etwas gemacht