Aktiv-Passiv nicht passivfähige Verben
Ich muss erklären warum folgende Verben nicht passivfähig sind(Ich weis schon das sie kein Passiv bilden können aber nicht warum):
-schlafen
-laufen
-gehen
Kann mir jemand helfen?
4 Antworten
Im Deutschen sind die in der Frage genannten Verben passivfähig.
- Kinder, Licht aus, jetzt wird geschlafen.
- Beim Marathon wird eine Strecke von etwa 42 km gelaufen.
- Nach dem Mittagessen wird am Kanal spazieren gegangen oder auch durch die Stadt gebummelt.
- Die Boeing wurde von einem sehr erfahrenen Flugkapitän geflogen.
- Von wem wurde das Auto gefahren? Wer von Ihnen saß am Steuer?
- In der Fabrik wird in 3 Schichten gearbeitet.
- Beim Wiedersehen nach so vielen Jahren wurde gelacht und vor Freude geweint. Umso trauriger war dann der erneute Abschied: Es wurde auch geweint, aber nicht viel geredet, und dann wurde nur noch gewinkt.
Nicht passivfähig ist z. B. das Verb "bekommen", da es im Aktiv schon einen passiven Charakter hat. Hier einige nicht passivfähige Verben:
- Der Patient bekommt 3 Mahlzeiten pro Tag. (bekommen)
- Der Patient hatte gestern hohes Fieber. (haben)
- Die Erde ist vor ca. 4,5 Milliarden Jahren entstanden. (entstehen)
- Unser Sohn hat Medizin studiert und ist Kardiologe geworden. (werden)
- Mein Vater war Richter am Landgericht. (sein)
- Ich bleibe noch eine Woche in München. (bleiben)
- Auf der Burgstraße ist ein Unfall passiert¹. (passieren, Bedeutung = geschehen)
- Der Filmtitel lautet "Es geschah am helllichten Tage". (geschehen)
¹ etwas passieren: "Passieren" mit Akkusativobjekt kann selbstverständlich ein Passiv bilden, z. B. Wir passierten den Kontrollpunkt. = Der Kontrollpunkt wurde (von uns) passiert.
Hallo EmyJoy,
weil diese Verben kein direktes Objekt haben.
Der Schönheitsschlaf wird von Dornröschen geschlafen.
Hier bastel ich aus schlafen ein Nomen auf welches ich mich mit schlafen beziehen kann.
Somit: Möglich ist ein sogenanntes mediales Passiv -> ein Objekt, welches eine Handlungsbeteiligung vortäuscht wie der Schönheitsschlaf, der Weg, die Strecke.
Der Weg wird von mir gegangen.
Diese Strecke wird von vielen gegangen.
Ohne dass den Weg jemand geht, ist es kein Weg. Daher täuscht dieses Nomen eine Handlung an. Ein Weg ist nur ein Weg, wenn die entsprechende Handlung dazu kommt -> ansonsten nennt man es Landschaft.
Also um "nicht passivfähige Verben" passivfähig zu machen, benötigst du ein Objekt, welches sich durch die Handlung des Verbes definiert.
LG
Das Passiv schildet etwas aus einer anderen Perspektive, nämlich aus der eines Objekts.
Der Satz "Ich gebe dir ein Buch" hat gleich 2 Objekte, nämlich das Buch, das ich geben, und dich, dem ich gebe. Dementsprechend gibt es hier auch 2 mögliche Passivkonstruktionen:
- Das Buch wird gegeben.
- Dir wird gegeben.
So, und jetzt bilde mal einen Satz mit schlafen und einem Objekt! Ist kaum möglich.
Kaum schreibe ich mit Absicht, denn möglich ist es schon, allerdings nur sind das dann schon merkwürdige Sätze:
- Der Schlaf der Gerechten wurde geschlafen.
- Die Strecke wurde in 2 Stunden gegangen.
das sie kein Passiv bilden können
Doch, können sie. Aber selten, siehe unten.
aber nicht warum
Weil Formulierungen wie "ich werde geschlafen" inhaltlich sinnlos wären. Dazu passend kommt hinter schlafen auch fast nie ein Objekt.
Was alle drei Beispiele im Passiv ermöglichen:
Es wird geschlafen, gelaufen, gegangen. Früher gebräuchlich in der Kindererziehung: Um acht Uhr wird geschlafen!