Verben im Aktiv und Passiv?

2 Antworten

Hallo Brigitte298!

In der ersten Aufgabe soll das Passiv gebildet werden:

"Der Drache wird geweckt."

Mit allen vorgegeben Satzteilen:

"Der Drache wird von den Schandtaten aus seinem Schlaf geweckt."

(Die gegebene Antwort "werden ...wecken" ist Futur I.)

In der zweiten Aufgabe soll das sogenannte "Zustandspassiv" gebildet werden.

Das Zustandspassiv beschreibt das Ergebnis eines Vorgangs oder einer Handlung und wird mit dem Hilfsverb "sein" und dem Partizip II (Partizip Perfekt Passiv) gebildet

"Er ist dort aufgeführt."

Mit allen vorgegebene Satzteilen außer dem Subjekt (Handlungsträger, hier "die Autoren" :

"Er ist dort als größter Schreitroboter der Welt aufgeführt."

In der gegeben Antwort ist das Subjekt enthalten.

Erste Aufgabe Lösung

Aus dem Akkusativ im Aktiv-Satz wird das Subjekt im Nominativ im Passiv-Satz!

B Ein Drache wird von den Schandtaten aus seinem Schlaf geweckt.(Akkusativobjekt im Aktivsatz: einen Drachen -> Subjekt im Nominativ im Passivsatz: Ein Drache)

C Bald wird die Stadt Furth vom Drachen bedroht. (Akkusativobjekt im Aktivsatz: die Stadt Furth -> Subjekt im Nominativ im Passivsatz: die Stadt Furth)

D Der Drache kann nur vom Ritter Udo überwunden werden. (Akkusativobjekt im Aktivsatz: den Drachen -> Subjekt im Nominativ im Passivsatz: Der Drache)

Zweite Aufgabe Lösung

Aus dem Akkusativ im Aktiv-Satz wird das Subjekt im Nominativ im Satz mit Zustandspassiv!

B Er ist dort als größter Schreitroboter der Welt aufgeführt. (Akkusativobjekt im Aktivsatz: ihn-> Subjekt im Nominativ im Zustandspassiv-Satz: Er)

C Modernste Technik ist in seinem Innern verborgen. (Akkusativobjekt im Aktivsatz: modernste Technik -> Subjekt im Nominativ im Zustandspassiv-Satz: Modernste Technik)

D Die Zuschauer sind beeindruckt. (Akkusativobjekt im Aktivsatz: die Zuschauer -> Subjekt im Nominativ im Zustandspassiv-Satz: Die Zuschauer)

LG

gufrastella

Brigitte298
Fragesteller

Könnte ich bitte alle Sätze richtig haben? Vielen lieben Dank

LouPing  16.05.2023, 17:34
@gufrastella

Ixh finde es nicht richtig die Hausaufgabe der Schüler hier zu lösen. Unterstützung unbedingt, aber die Lösung sollte selber erarbeitet werden.

gufrastella  16.05.2023, 17:42
@LouPing

Grundsätzlich sehe ich es so wie du.

Hier war die Verwirrung schon so groß. Und ich habe mit d. FS einen Dialog zu den Antworten geführt.

Brigitte298
Fragesteller

Passt das so?

c: Der Drache bedroht die Stadt Furth.

d: Der Ritter Udo kann den Drachen überwinden.

c: Modernste Technik ist verborgen.

d: Das Aussehen beeindruckt.

gufrastella  05.03.2023, 18:46
@Brigitte298

Zum Teil, ich habe die Lösungen in meiner Antwort ergänzt.

Die Aufgabe ist es, aus Aktivsätzen Passivsätze zu machen. Dabei wird das Objekt (im Akkusativ) zum Subjekt (im Nominativ).

Brigitte298
Fragesteller

Vielen lieben Dank... werde es heute mit meiner Tochter nochmals durch gehen

Zum ersten Blatt:

Da wurde im ersten abgebildeten Satz das Passiv Präsens richtig gebildet.

In allen Folgesätzen wurde aber das Subjekt nicht getauscht und passiviert! Stattdessen wird eben der Satz nur im Indikativ ins Futur 1 gestellt.

Ermittelt das Subjekt des Ausgangssatzes und passiviert es zum Dativobjekt mit der Präposition "von". Dann wird aus dem hauptverb auch kein Infinitiv, sondern das Partizip Perfekt!

Brauchst du ein Beispiel?

Zum 2. Blatt:

Da soll das Zustandspassiv gebildet werden. Das leitet man vom Passiv Perfekt ab, indem man "worden" streicht. Gleichzeitig soll das Subjekt des Aktivsatzes weggelassen werden.

Beispiel:

Aktiv: Die Autoren führen ihn als den größten Schreibroboter der Welt auf.

Passiv: Von den Autoren wird er als größter Schreibroboter der Welt aufgeführt.

Passiv Perfekt: Von den Autoren ist er als größter Schreibroboter der Welt aufgeführt worden.

Zustandspassiv ohne Subjekt des Aktivsatzes: Er ist als größter Schreibroboter der Welt aufgeführt.

Brigitte298
Fragesteller

Könnten Sie mir bitte den Satz richtig aufschreiben?

Adzea  05.03.2023, 17:30
@Brigitte298

Diese Schandtaten wecken einen Drachen aus dem Schlaf.

  1. Das Subjekt "diese Schandtaten" wird zum Dativobjekt mit "von": "Von diesen Schandtaten..."
  2. Das Verb wird ins Partizip 2 gesetzt und ans Ende gestellt: "Von diesen Schandtaten.....geweckt".
  3. Zum konjugierten Verb wird das Hilfsverb "werden" gemacht: "Von diesen Schandtaten wird.....geweckt".
  4. Das Akkusativobjekt "einen Drachen" wird zum Subjekt des Passivsatzes: Von diesen Schandtaten wird der Drache geweckt". Voila! :-)
Brigitte298
Fragesteller
@Adzea

Könnte ich bitte alle Sätze richtig bekommen?