Was ist passive und aktive Manipulation?

1 Antwort

Diese Unterscheidung zwischen 'aktiver' und 'passiver Manipulation' ist nach meinem Kenntnisstand nicht sehr üblich.

Ich habe sie gefunden bei dem Autor Alexander Hellmoldt und seinem Buch "Manipulationstechniken: Manipulation erkennen, abwehren und gezielt einsetzen."

Er selber fasst seine Definition so zusammen:

"Die aktive Manipulation: Ein anderer Mensch wird von uns beeinflusst.

Die passive Manipulation: Andere Menschen oder die Medien beeinflussen uns selbst. "

https://de.scribd.com/book/420693914/Manipulationstechniken-Manipulation-Erkennen-Abwehren-und-Gezielt-Einsetzen

Tamtamy  08.06.2021, 22:44

Einige Zeit später: Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.