Ist in der Buchhaltung Aktiv und Passiv das gleiche wie Soll und Haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktiv- und Passivseite sind übergeordnete Begriffe und kategorisieren Vermögen und Verbindlichkeiten mit Blick auf die Bilanz. Jede Seite besteht dabei aus mehreren Positionen, die die Werte weiter unterteilen (z.B. Anlagevermögen, Umlaufvermögen, Verbindlichkeiten ggü. Kunden usw.) Letztendlich ist die Bilanz aber auch nur ein T-Konto.

Soll und Haben sehe ich eher Konto- oder Buchungsbezogen, ich buche das Konto im Soll oder im Haben. Auch der Kontostand wird im Soll oder Haben ausgedrückt.

Das mit dem Pendant könnte man imho so ausdrücken, ja. Aber trotzdem ist es nicht das Gleiche.

Gruss

Bonjourmonami
Fragesteller

Ja, ich verstehe und stimme zu, dass Aktiv/Passiv die Bilanz (auch die G&V eigentlich?) betreffen (heißt, es gibt zwei Seiten der Bilanz wo sich aktive und passive Bestandskonten befinden) und dass das Soll/Haben eine Sache eben dieser Bestandskonten ist.

Aber im Grunde sind das ja nur Wörter, und im Kern scheint es in meinen Augen (vielleicht irre ich mich) doch das gleiche zu sein: Passiv-Seite bzw. Haben beschreibt, woher das Geld kommt. Aktiv-Seite bzw. Soll beschreibt, wohin es fließt.

Also die Funktion scheint die gleiche zu sein, nur die Begriffe andere. Habe einige Zeit gebraucht um das zu verstehen, weil das nirgends jemals erwähnt wird, obwohl das naheliegen würde.

Vielleicht übersehe ich auch etwas, keine Ahnung ob ich den Überblick habe oder nichts verstehe … :)