Warum müssen die Schlussbestände auf A. und P.Konten mit dem Inventurwerten abgestimmt werden?

2 Antworten

Weil nur die Inventur aufschluss darüber geben kann, wieviel wirklich im Lager / unternehmen ist. Die Buchhaltung erfasst nämlich oft keine Diebststähle bzw. kaputt gegangene Sachen, da es dem Unternehmen selbst nicht bekannt ist (weil man das oft eben erst BEI der Inventur merkt)!

Na, weil die Bilanz nicht stimmt. Laut Buchführung gibt es einen Warenbestand von 25 Äpfeln. Die Inventur stellt fest, dass nur da 23 sind. Da aber die Bilanz stimmen soll, verbucht man 2 Äpfel auf das Konto 'Unerklärbarer Schwund'.