Bezeichnet eine Aktiv-Passiv-Minderung den Abgang in Positionen auf beiden Seiten der Bilanz und als Folge davon die Abnahme des Erfolgs?

2 Antworten

Ist beides möglich.

zahlst du ein Darlehen zurück oder Lieferanten Rechnung wirkt sich dies nicht auf dem Gewinn aus. Auf der aktiv Seite mindert sich dann zb das Bankkonto und auf der passivseite die Verbindlichkeiten.

Bucht man zb Abschreibungen auf Sachanlagen ein mindert sich das Anlagevermögen auf der Aktiviseite und über die GuV das Eigenkapital auf der passivseite. Das würde dann den Gewinn mindern.

Nein, nicht unbedingt.

Wenn zb 200.000€ Geld auf Kredite bezahlst, kürzt du die Bilanz auch.

Fehlen dann je 200k