Buchführung aktiv passiv Tausch/Mehrung/Minderung wann werden die buchungssätze umgedreht?

2 Antworten

Aktiv-Passiv Mehrung: Rohstoffe an Verbindlichkeiten (Kauf von Rohstoffen auf Rechnung)
Aktiv-Passiv Minderung: Verbindlichkeiten an Bank (Bezahlen der gekauften Rohstoffe)

Aktiv Tausch: Bank an Forderungen (Kunde bezahlt offene Rechnung)
Passiv Tausch: Verbindlichkeiten an Darlehen (Verbindlichkeiten werden durch Aufnahme eines Darlehens bezahlt)

Was du allerdings mit umdrehen der Buchungssätze meinst weiß ich leider nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe noch nie von Buchungssätzen "umdrehen" gehört, meinst du Stornobuchung?

Bei einer Stornobuchung könnte man den Buchungssatz der Falschbuchung umdrehen. Alles andere wurde ja gut von Wolst Walter 867 bereits erklärt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung