Aktiva & Passiva?

2 Antworten

Hi, aktive Konten sind ja so Konten wie Bankkonto, Grundstücke und so, also Konten, aus denen du quasi sofort Geld holen kannst und was dir, bzw dem Unternehmen gehört. Passiv sind so Konten wie Eigenkapital, also das Saldo von beiden Seiten, und Kredite, Verbindlichkeiten, also eigentlich Geld, was dem Unternehmen nicht gehört. Kurz: Aktiv: Gehört dem Unternehmen, Passiv: Gehört dem Unternehmen nicht.

Hoffe, ich konnte dir zumindest etwas helfen.

Man kann nicht alle aktiven Konten sofort zu Geld machen das Grundstück ist das beste Beispiel. Warum gehört Eigenkapital dem Unternehmen nicht ? Dann wäre es ja Fremdkapital ! 

0
@osito80

Oben habe ich ja erklärt, dass das Eigenkapital quasi der Saldo zwischen Fremdkapital und Aktivseite ist. Und gut, Grundstücke kann man nicht sofort zu Geld machen. Dann sag ich mal, was man als im Unternehmen befindliches Vermögen bezeichnen kann.

0
@osito80

Das Eigenkapital wird als Schuld des Geschäftes an den Geschäftsinhaber bezeichnet. Andernfalls könnte man es nicht auf die Passivseite der bilanz schreiben.

0
@Lupuspassus

Und das Geld im eigenen Portmanai ist dann die Schuld des Chefs an Sie

0

Die Konten der Aktivseite der Bilanz zeigen wie die Mittel verwendet werden. Z. b. Für Grundstücke, Betriebs - und Geschäftsausstattung

Die Konten der Passivseite der Bilanz zeigen wo die Mittel herkommen z. b. Eigenkapital Bank Darlehen evt.

Kennt sich wer mit Latein Aktiv/Passiv aus?

Hey Leute,

Ich schreibe diese Woche eine Arbeit in Latein und es kommt auch Aktiv und Passiv dran. Ich verstehe das Thema leider null und hoffe deswegen, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Meine Frage ist: Wie gehe ich vor wenn ich Sätze aus dem Aktiv ins Passiv setzten muss? Und was ist dieses PPP wie finde ich es in einem Satz? (Unser Lehrer erklärt uns soetwas nie, er erwartet immer dass wir es einfach können) Wenn ihr mir helfen könntet wäre das toll.

Lg Lena;)💗

...zur Frage

Ich verstehe Rechnungswesen nicht!

ich habe morgen einen Test und ich verstehe garnix! irgendwas mit soll und haben aktiva passiva kann mir das jemand erklären? wir müssen auch was rechnen etc HILFE :(

...zur Frage

Wie Bilanziere ich den Kontostand aus dem Vorjahr/Vormonat?

Nehmen wir an ich Bilanziere monatlich. Der Kontostand am Anfang des ersten Monats ist bei 0€. Nun kommen in der GuV Einnahmen von 2000€ rein. Diese landen in der Aktiva auf dem Konto als Soll. Nun haben ich Ausgaben von 1500€. Diese gehen vom Haben des Kontos zum Soll der GuV. Am Ende habe ich bei der GuV 500€ über. Diese übernehme ich in die Passiva und in der Aktiva bleiben ebenfalls 500€ über. Die Bilanz ist ausgeglichen. Nun im Folgemonat das gleiche Spiel nur dass ich jetzt einen Kontostand von 500 habe. Dementsprechend bleiben in der GuV wieder 500€ über. Diese landen wieder in der Passiva und sind auch wieder in der Aktiva vorhanden. Nun habe ich am Ende aber in der Aktiva 1000€ stehen und in der Passiva 500€. In welcher Art und Weise taucht der Anfangskontostand in der Pasiva auf, damit sich die Bilanz ausgleicht?

...zur Frage

Englisch im passiv?

Ich habe ein grosses Problem bei der Bildung vom Passiv.
Wir schreiben morgen einen Test... und haben 2 Arbeitsblätter erhalten. (Passiv 1 + 2)
Das Passiv 1 wird wird mit ist done/ was done etc geschrieben.
Das Passiv 2 wird mit is being done/ has been done geschreben.
In der Prüfung werden diese beiden Passiv formen gemischt. Aber ich verstehe einfach nicht wann ich das welche Passiv form einsetzten soll.

Als kleines Beispiel:
I cant use my office at the Moment. ... (paint)
We didn’t go to the Party. We ... (not/invited)

Wann weis ich denn jetzt ob da is being/ has been
Oder einfach nur is.../ was...
Hoffe die Frage ist verständlich, ich verstehe überhaupt nichts.

...zur Frage

Gibt es einen Trick wie man im Englischen weiß, wann es aktiv/passiv ist?

Ich komm da voll durcheinander ! mit dem ing und ed ! :/

...zur Frage

Englisch Passiv wann Aktiv?

Wann erkannt man in einem Passiv & Aktiv Lückentext (Verben müssen noch ausgefüllz werden), ob man jetzt Passiv oder Aktiv benutzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?