Aktiv seite, passiv Seite?

6 Antworten

Die Aktivseite steht für die Investierung (Vermögen), die Passivseite für die Finanzierung. Die Finanzierung kann durch Eigen- und Fremdkapital (Schulden) geschehen. Jedes Vermögensteil muss finanziert werden.

Daraus ergibt sich als Bilanzgleichung: Vermögen  =  Kapital oder Anlagevermögen plus Umlaufvermögen = Eigenkapital plus Fremdkapital

Zu deinem Beispiel mit den Forderungen noch: Wenn deine Forderungen zunehmen, also dein Umlaufvermögen, buchst du dagegen Warenverkauf (Umsatzerlöse) und Mehrwertsteuer. Umsatzerlös ist ein Ertrag, der geht letztlich auf Eigenkapital, das ist ein Passivposten und die MWst wird auch auf der Passivseite gebracht . Da hast du wieder das Gleichgewicht.

Es gelten die Grundsätze der doppelten Buchführung. In der Buchführung gibt es kein "ökonomisches schwarzes Loch" oder ein Nirvana oder so.

Man bucht immer "per" und "an" oder "soll" und "haben" oder eben "aktiva" an "passiva".

Daher steigt oder fällt die Aktiva mit der Passiva immer im Gleichschritt oder es gibt einen Tausch auf der Aktivseite oder Passivseite. Deshalb bleibt immer alles "in Balance" ( ich glaube daher hat die Bilanz auch ihren Namen ).

Ich versuche es dir mal so einfach wie möglich zu erklären:

Du besitzt ein Unternehmen.

Das Unternehmen hat Vermögenswerte in Höhe von 100.000,- Euro und Schulden in Höhe von 80.000,- Euro.

Wieviel ist das Unternehmen wert? Bitte ganz einfach denken, nichts Kompliziertes daraus machen!

WEM gehört dieser Unternehmenswert? Ist das das Kapitel eines Fremden oder ist das dein EIGENES KAPITAL?

Wie könnte man das in der Bilanz darstellen?

Die Aktivseite beschreibt, was! Du in Deinem Betrieb hast.
Die Passivseite beschreibt das Woher!
Aktiseite: Vermögen
Passivseite: Finanzierung durch Eigenkaptal oder Fremdkapital(Schulden).
Somit ist es immer gleich.
Was nicht durch Schulden finanziert wird, wird vom Eigenkapital finanziert.

Weil es auf der Passivseite eine Residualgrösse Eigenkapital gibt, wodurch Aktiv und Passivseite ausgeglichen werden.