Buchführung - Warum ist das Eröffnungsbilanzkonto gespiegelt (passiv / aktiv)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das EBK ist "gespiegelt" damit du deine Konten richtig eröffnen kannst. Würde dein EBK wie das SBK aussehen dann würdest du nicht nach dem Satz "Soll an Haben" verbuchen. Richtig ist: Das Konto Bank steht im EBK auf der Passivseite also rechts damit es richtig auf das Bankkonto in die Sollseite also die linke Seite verbucht werden kann.

Danke für die Erklärung :)

Zu was denn gespiegelt?