Aktiva Passiva?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich kann dir bei deinem Problem weiterhelfen. Aktiva und Passiva sind einfach zwei Seiten derselben Medaille. Die Aktiva zeigen alle Vermögensgegenstände, die ein Unternehmen besitzt, während die Passiva alle Schulden und Verbindlichkeiten darstellen. Wenn du die beiden Seiten gegenüberstellst, musst du sicherstellen, dass die Summe auf beiden Seiten gleich ist.

In deinem Beispiel hast du auf der Aktivseite 17.000,- Euro aufgelistet, die sich aus Geschäftsausstattung, Kasse und Bank zusammensetzen. Auf der Passivseite hast du Kapital, Darlehen und Verbindlichkeiten aufgelistet, die zusammen ebenfalls 17.000,- Euro ergeben.

Das Ziel der Gegenüberstellung von Aktiva und Passiva ist es, das Eigenkapital zu ermitteln. Dieses ergibt sich aus der Differenz zwischen dem Gesamtwert der Aktiva und dem Gesamtwert der Passiva. In deinem Beispiel wäre das Eigenkapital also 0,- Euro.

Du musst also nicht die 600,- Euro und die 500,- Euro zusammenrechnen und gegenüber der Kasse abrechnen. Stattdessen musst du sicherstellen, dass die Summe auf beiden Seiten gleich ist und das Eigenkapital ermitteln.

Ich hoffe, das hat dir geholfen und falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

colomolo
Fragesteller

Das mit Aktiv und Passiv habe ich soweit verstanden.

In der Aufgabe steht links unter Soll1 z.b als Überschrift Kasse und im Aktiv Fenster 2000,- . Rechts mit 600,-Geschäftsausstattung und 500,- Personalkosten.

Muss man das nicht abziehen.

Eigenkapital ist hier Passiv ! Sind die Verbindlichkeiten dann eigentlich Aktiv und werden später gegengerechnet , weil das geliehenes Geld ist.

Tauchen aber Passiv auf.

Zählt nur das Eigenkapital?

Ich glaub die Aufgabe ohne guten Ansatz werde ich nicht verstehen.

Obwohl es für viele selbsterklärend ist. :(

Habe schon viele Videos angeguckt doch irgendwie bin ich verwirrt 😕.