Warum hat Australien so wenig Einwohner (ca. 25 Mio.)?

9 Antworten

Das Bruttoinlandsprodukt ist etwas weniger als die Hälfte von dem Deutschen.

Wo hast du deine zahlen her?

Naja, ist eben ne Wüste. Du kannst quasi nur an der Küste leben.

ollie69
Fragesteller

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland

aber warum gibt's dann nicht mehr bzw. großflächigere Großstädte an der Küste?

jort93  22.08.2020, 08:19
@ollie69

Auf Wikipedia steht das aber nicht?

Deutschland 3.95 Milliarden euro, Australien 1.42 Milliarden USD. Also, etwas weniger als die Hälfte.

Weil es in Australien nicht viel interessantes gibt, wenig Immigration.

Cokedose  22.08.2020, 09:22
@ollie69

Weil die nicht über Nacht gegründet und aus dem Boden gestampft werden, sondern für gewöhnlich aus kleinen alten Dörfern entstanden. Und heute ist es auch sinnvoller, aus logistischen und Kostengründen, bestehende Städt zu erweitern als komplett neue zu gründen.

Die meisten deutschen Städte sind schauen auf eine mehrere hundert Jahre alte Geschichte zurückt. Und deren Gründungszeitpunkt ist meist auch lediglich auf die erste urkundliche Erwähnung datiert. Dort können Siedlungen schon seit weit mehr als Tausend Jahren bestanden haben.

Australien hat sogar viele Bodenschaetze, und exportiert einen Grossteil davon, da 25 Mio Bewohner nicht so viel brauchen. Aber was ihnen fehlt sind Wasser und fruchtbare Erde.

Anders als andere aride Gegenden auf der Erde, hat Australien kaum grosse Fluesse und Grundwasser und muss Entsalzungsanlagen einsetzen um eine hoehere Bevoelkerung zu haben.

Nicht fruchtbare Erde bedeutet nicht-effiziente Landwirtschaft (deshalb sind die Schafsfarmen auch auf so riesigen Flaechen), aber auch schlechte Ertraege aus Fischereien.

Ein Grund fuer Australiens niedrige Bevoelkerungszahl ist auch seine Isolation vom Rest der Welt. Anders als in anderen Laendern mussten die Briten ihre eigenen Straflinge dorthin exportieren, weil niemand dort hinwollte. Bis vor wenigen Jahrzehnten wurden nur Englaender (und Iren?) als Immigranten akzeptiert. Auch heute gibt es sehr niedrige Immigrationsquoten und fast gar keine illegale Immigration.

Dafür, dass Australien vor vergleichsweise erst sehr kurzer Zeit von (überwiegend) Europäern besiedelt wurde, finde ich die Einwohnerzahl sehr hoch. Außerdem kommt da auch nicht jeder so ohne weiteres, wie bei uns, rein und kann dort einfach so mal eben bleiben. Die achten da schon drauf wen sie reinlassen und wen nicht.

Du kannst auch nicht einfach nur die Faktoren Fläche und Einwohner gegeneinander aufwiegen. Australien hat halt auch viel Fläche, die kaum oder nur schwer oder eingeschränkt bewohnbar ist. Australien besteht auch nicht nur aus Wüste, sondern auch aus Regelwäldern, die zwar klimatisch gesehen bewohnbar wären, aber man dort trotzdem keine großen Metropolen reinsemmelt.

Schau dir Norwegen an. Prozentual gesehen ist die Fläche bewohnbarer als Australien, ist mit der Größe etwa mit Deutschland zu vergleich und hat trotzdem nur rund 5 Mio Einwohner. Doch da wundert sich niemand drüber.

Warum hat Australien so wenig Einwohner (ca. 25 Mio.)?

Weil Australien erst ab dem späten 18. Jahrhundert besiedelt wurde. Damals lebten in Europa schon ca. 200 Millionen Menschen.

 mit wenig Resourcen/Bodenschätzen

Das ist absolut nicht zutreffend. Insbesondere an Bodenschätzen ist Australien sehr reich. Es ist beispielsweise der weltweit größte Exporteur von Kohle und Aluminium der Welt.

Das BIP ist ja Micky Mouse z.B. gegenüber Deutschland (+ 2000 mal höher)

Also: Australien BIP 1.375 Mrd und Deutschland BIP 3.846 Mrd . Das ist nicht 2.000 Mal höher, sondern nur 2,8 mal höher. Und das wiederum liegt halt an der Bevölkerung. Umgerechnet auf die einzelne Person ist das BIP in Australien sogar höher als in Deutschland.