Australien auswandern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auswandern nach Australien beginnt mit der Auswahl und Beschaffung des optimalen Visum bzw. der passenden Arbeitserlaubnis.

Um nach Australien auswandern zu können benötigen Sie ein australisches Visum. Die Wahl des passenden Visum, der sogenannten Visum-Klasse, bildet die Grundlage um in Australien überhaupt einer Arbeit nachgehen zu dürfen. Bestimmte Visaklassen erlauben Ihnen die Aufnahme einer Beschäftigung in Australien, alternativ könnten Sie einer Selbständigkeit nachgehen oder z.B. eine Firma gründen oder in ein bestehendes Business investieren.

Aufgrund einer hohen Zahl verschiedener Visumarten und Visum-Klassen sowie einer sich ständig wandelnden Gesetzgebung sind jedoch die Bedingungen und Voraussetzungen für eine Visumbeantragung, und somit letztendlich auch für eine erfolgreiche Auswanderung nach Australien, äusserst komplex.

So wurde zwar das Punktesystem in Australien von der australischen Regierung schon vor Jahren ins Leben gerufen jedoch seit 2012 um eine sogenannte Expression of Interest, im weitesten Sinne die Abgabe einer Absichtserklärung nach Australien auszuwandern, erweitert.

Gleichzeitig bietet Australien dem erfolgreichen Auswanderer eine Vielzahl von Vergünstigungen. Neben dem Permanent Residency Status könnten Sie ebenfalls die australische Staatsbürgerschaft als Ergänzung zu Ihrer bestehenden Nationalität (Doppelte Staatsbürgerschaft) beantragen.

"Auswandern nach Australien im Überblick" - das heisst vor allem übersichtliche und kompakte Informationen über die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Auswanderung nach Australien zu bieten:

https://www.sydney-migration.de/auswandern-australien.html

Um nach Australien auswandern zu können, bedarf es nicht nur das entsprechende Visum, wie HeiNav schon so ausführlich beschrieben hat. Es bedarf vor allem einen Beruf, der in Australien gesucht wird. Siehe dazu auch die Skilled Liste der gesuchten Berufe: https://immi.homeaffairs.gov.au/visas/working-in-australia/skill-occupation-list

Wenn Du so einen Beruf hast und in diesem Beruf eine mehrjährige Berufspraxis vorweisen kannst, steigen Deine Chancen. Dazu kommt dann noch ein ausreichend gefülltes Bankkonto, um notfalls das erste Jahr ohne Job zu überstehen. Also die Kosten für Wohnung, Auto, Verpflegung, Versicherung etc. alleine stemmen zu können. Und den Test in Sprache, Gesundheit etc. musst Du auch noch schaffen. Dieses Verfahren dauert meist so ca. 2 Jahre. https://germany.embassy.gov.au/belngerman/visas_and_migration.html

Hilfreich ist es, wenn Du bereits einen Job in Australien hast und der dortige Chef, Deine Auswanderung fördert und für Dich bürgt. Das beschleunigt und vereinfacht dann das Verfahren.

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn Du bei einer Firma arbeitest, die eine Niederlassung in Australien hat und von der Du dann zumindest mal für ein paar Jahre dorthin versetzt wirst. Dann entfällt das Prozedere der Auswanderung.

Wenn Du noch nie in Australien warst und nicht so wirklich eine Vorstellung von Land und Leuten hast, solltest Du mal überlegen, ob Du nicht vielleicht erstmal ein Jahr work&travel dort machst. Das kannst Du im Alter von 18 bis 30 Jahren machen. Infos dazu siehe hier: https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/how-to-apply-for-a-working-holiday-visa-417.html

Die zeiten, als Australien noch Auswanderer angeworben hat und denen die Überfahrt mit dem Schiffbezahlt hat, wenn sie sich für 2 Jahre verpflichtet haben, ist mit der 1960iger Jahre abgelaufen. Heutzutage macht Australien Vorgaben, die man erfüllen muss oder es wird nichts mit dem Visum für einen dauerhaften Aufenthalt in Australien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Prfunde Englischkenntnisse, Arbeitsfähigkeit in einem im Lande ausgeübten Beruf, keine Vorstrafen oder anhängiges Strafverfahren und soviel Geld, wie Du auftreiben kannst. Beträge unter € 40.000---50.0000 sind zu wenig.

Jubei
Fragesteller

Also wenn man unter 40.000€ auf dem Konto hat kann man es gleich vergessen