Hilfe bei Rechnungswesen?

1 Antwort

Hallo, ich muss zugeben, dass ich mir nicht ganz sicher bin, aber es müsste so passen, hoffentlich:

1.) Hier handelt es sich um eine Eingangsrechnung auf Ziel. Der Kauf eines PCs gehört zur BGA. Da es noch bezahlt werden muss, ist es eine Verbindlichkeit. Es betrifft hierbei das Konto Vorsteuer, für in Anspruch genommene Leistungen, quasi, weil etwas gekauft wurde. Der Buchungssatz müsste dann lauten: BGA und Vorsteuer an Verbindlichkeit. Im Hauptbuch steht dein BGA im Soll mit 3.000,- und in der Vorsteuer mit 570,-. Deine Verbindlichkeit steht im Haben mit 3.570,-.

2.) Hierbei handelt es sich um eine Ausgangsrechnung auf Ziel. Das heißt, du stellst eine Forderung. Die zwei Reisevideos sind Warenumsätze. Dein Buchungssatz müsste dann heißen: Forderung an Umsatzsteuer und an Warenumsätze. Im Hauptbuch steht deine Forderung im Soll mit 119,-. Deine Warenumsätze im Haben mit 100,- und deine Umsatzsteuer mit 19,-.

Mit dem Skonto weiß ich leider nicht. Ich denke, dass du das dann beim BGA- und Vorsteuer-Konto im Haben buchen musst mit 2% Skonto.

Ich hoffe, es hilft dir etwas weiter und dass alles so passt.

LG