Was ist der Unterschied zwischen einer Schutzimpfung und einer Heilimpfung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schutzimpfung ist immer aktiv - der Körper wird durch eine Impfung veranlasst selbst Antikörper zu bilden.

Heilimpfung ist passiv - es werden lediglich fertige Antikörper (Immunserum, monoklonale Antikörper...)  injiziert die eine mögliche Infektion sofort bekämpfen, aber der Körper/das Immunsystem selbst wird dadurch nicht zur Antikörperbildung angeregt  .

Im eigentlichem Sinn ist eine Heilimpfung keine  Impfung sondern eher einer Medikamentengabe vergleichbar.

Frag ihn am besten einfach :)

haha gute idee aber problem ist das er Meister im Themawechsel is :D