Was ist der Unterschied zwischen Schutz- und Heilimpfung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Schutzimpfung (aktive Immunisierung) werden dir abgetötete oder geschwächte Erreger gespritzt, auf die dein Immunsystem mit der Bildung von Antikörpern reagiert. Bei einer Heilimpfung (passive Immunisierung) werden bereits fertige Antikörper gespritzt. Diese werden entweder von Tieren oder im Labor hergestellt. Man verwendet diese, wenn nicht genügend Zeit für eine aktive Immunisierung bleibt.

Bei der aktiven Imunisierung also der SCHUTZIMPFUNG wir man mit toten, bzw abgeschwächtten Krankheitserregern grimpft. dadurch bilden weiße Blutzellen Antikörper, die die Erreger unschädlich machen. Nun merken sich Gedächtnisszellen den Antikörpertyp. Dringen die gleichen Erreger erneut in den Körper ein, werden sie sofort unschädlich gemacht. Das funktioniert aber nur bei Krankheiten wie Grippe o.ä., da sie ihre Oberflächenstrukturen nicht verändern. Krankheiten wie AIDS verändern sich ständig, deshalb gibt es noch keinen Wirkungsvolle Impfung. Bei der passiven Imunisierung also der HEILIMPFUNG vermehren sich die Erreger nachder Infektion. Dann wird man mit Antikörpern die von Tieren stammen oder im Labor hergestellt werden geimpft wodurch das Imunsystem schneller aktiviert wird. Dadurch entstehen aber keine Gedächtnisszellen und der Schutz hört auf, sobald die erreger abgebaut sind.

Der Unterschied erklärt sich ja shcon im Namen:

Du möchtest nach Afrika fahren und dich nicht mit Malaria anstecken. Also bekommst du eine Schutzimpfung um dich zu Immunisieren.

Du kommst aus Afrika wieder und warst vorher nicht beim Arzt, hast jetzt also Malaria. Also bekommst du eine Heilimpfung um die Krankheit zu behandeln.

Es gibt weder eine "Schutzimpfung" gegen Malaria noch eine "Heilimpfung" für diese Krankheit!!