Wie kann man Aktiv und Passiv ohne Subjekt oder Objekt unterscheiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn etwas im Aktiv steht bedeutet das, dass das Subjekt etwas selbstständig tut. Z.B bei dem ersten Beispiel sie wird schreiben, heißt sie schreibt selbst. Im Passiv wird die Handlung von anderen ausgeführt, z.B beim dritten Beispiel wir werden gefahren, das heißt, dass jemand anderes uns fährt.

Stell dir die Fragen: Hast du/ haben die das selbst getan = Aktiv

Ist mir/ dem/ denen etwas (auch Gutes) "angetan" worden? = Passiv

So, jetzt schreib mal weiter: a)Aktiv, b)Aktiv...