Latein-Das Akkusativsubjekt und Objekt unterscheiden?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Prüfe zuerst, ob das Hauptverb (Verb im Hauptsatz) ein "Kopfverb" ist.
Das sind Verben, die eine sinnliche Wahrnehmung bedeuten: sehen, hören,
aber auch: sprechen, einschätzen u. dgl.
Dazu kommen noch feste Ausdrücke wie: constat (es steht fest) usw.

Vorher brauchst du gar nicht nach einem AcI zu suchen.
Ist dann vor oder hinter dem Kopfverb ein Akkusativ und ein Infinitiv zu finden, ist alles in Ordnung und du findest (wahrscheinlich) einen AcI.

Sind da zwei Akkusative und ein Infinitiv, ist gewöhnlich der erste Akk. der des AcI, der zweite ein Akkusativ innerhalb, der dann in der Übersetzung als Akkusativobjekt auftaucht.

Discipulos in aula ambulare magister videt.
Der Lehrer sieht, dass Schüler im Hof herumlaufen.

Discipulos libros portare magister videt.
Der Lehrer sieht, dass die Schüler Bücher tragen.
discipulos = A des AcI
libros = Akkusativobjekt

Wenn es mal nicht passt, hat der Autor vielleicht genialerweise die Satzteile vertauscht. Das ist aber ganz selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb