Unterschied zwischen Subjekts Akkusativ und Akkusativs Objekt im AcI

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Subjekts-Akkusativ im AcI entspricht dem

SUBJEKT des Satzes, der zum AcI umgewandelt wurde ===> Subjekts-Akkusativ

und das Akkusativ-Objekt dieses Satzes, der zum AcI umgewandelt wurde, bleibt auch im AcI ===> ein Akkusativ-Objekt

Beispiel:

(1) Mater videt. (= Die Mutter sieht) (2) Marcus servum vocat. (= Marcus ruft den Sklaven).

Marcus = Subjekt; servum = Akkusativ-Objekt; vocat = Prädikat

Vom Satz (1) soll der AcI abhängig gemacht werden, sodass aus beiden Sätzen einer wird.

Man bildet den AcI folgendermaßen aus dem Satz (2): Das Subjekt wird zum Subjekts-Akkusativ (= Marcum), das Akkusativ-Objekt bleibt erhalten (= servum) und das Prädikat wird in den Infinitiv gesetzt (= vocare).

Mater Marcum servum vocare videt.

plinius homines clamare audit das subjekt bleibt doch im nominativ? ich versteh es iwie nicht