Was ist der Unterschied zwischen Objekt und Subjekt?

5 Antworten

Peter isst den Apfel. Peter ist der, der etwas tut, das grammatikalische Subjekt. Das Subjekt steht immer im Nominativ. Der Apfel ist in diesem Beispiel dad Objekt, es steht hier im Akkusatv, kann aber auch im Genitiv oder Dativ stehen. Der Satz ist im Aktiv, weil etwas getan wird. Im Passiv hieße es: der Apfel wird gegessen- da passiert also dem Apfel etwas, dem Objekt. Hier ist kein grammatikalisches Subjekt.

Subjekt ist einfach gesagt,der die das etwas tut,Objekt der die das dem etwas getan wird.Aktiv =jemanden etwas antun,Passiv=etwas angetan bekommen.Stark vereinfacht aber von Prinzip her so :)

Vielleicht hilft dir canoonet weiter:

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Satzbau/Hauptplan/Subj+Pred+DObj+AObj.html

Die Mutter gibt dem Kind einen Keks.

Die Mutter = Subjekt (Wer oder was tut etwas?) / Nominativ = 1.Fall

dem Kind = Dativobjekt (Wem oder was?) / 3. Fall

einen Keks = Akkusativobjekt (Wen oder was?) 4. Fall

__________________________________________________________

Aktiv / Passiv

Herr Müller baut ein Haus. (Aktiv)

Das Haus wird von Herrn Müller gebaut. (Passiv)

Das Objekt des Aktivsatzes wird im Passivsatz zum Subjekt.

adabei  03.06.2015, 18:49

Hier kannst du die genaueren Erklärungen zum Aktiv/Passiv bei canoonet nachlesen.

Bsp.: susi liebt katzen. Susi ist das Subjekt, weil man "wer oder was" fragt. Katzen ist das objekt, weil man "wen oder was" fragt. "Ich suche das Schulbuch" ist Aktiv, das schulbuch wird gesucht. Bei aktiv macht man etwas und bei passiv wird etwas mit einer sache gemacht. Hoffe, dass ich dir helfen konnte ❤️🌸🌺

Also ein subjekt ist eine person also ein lebewesen und objekt halt etwas was nicht lbet wüRd ich mal sagen ;) Lg

adabei  03.06.2015, 18:47

Nein. Diese Erklärungen stimmt nicht.

Ein grammatisches Subjekt kann sowohl eine Person als auch eine Sache sein. Genauso kann natürlich ein grammatisches Objekt eine Person oder eine Sache sein.