Was ist der Unterschied zwischen Causatiive passive und passive?

2 Antworten

Causative passive ist ein anderes Wort für die Konstruktion "to have something done".

Beispiel : I always have my classic car washed. = Ich lasse ... waschen. Dies ist PRÄSENS, nicht etwa present perfect.

Yesterday we had our house painted (haben wir ... streichen lassen).

Es geht also um eine Tätigkeit, die man von jemand ANDEREM  durchführen lässt.

"Normales Passiv" ist jeder Satz, bei dem eine Form von "be" + past participle verwendet wird:

z.B. Our house was painted yesterday. --- Most furniture is produced in factories.  (wird ... hergestellt)

Hallo,

auch dazu findest du Erklärungen, Beispiele und Übungen, wenn du bei Google - causative passive eingibst.

  • have/get sth done (by sb)

AstridDerPu