ist dieser satz passiv oder aktiv?

3 Antworten

Aktiv.

Passiv wäre "er WURDE nicht gesehen".

Passiv ist sozusagen immer, wenn etwas "an einem" oder "durch jemand anderen" gemacht wurde. Der, über den gepsrochen wird, ist nicht aktiv beteiligt, sondern eben nurpassiv.

Ja, aktiv. Wer hat ihn seit einer Woche gesehen? Niemand! Niemand hat ihn gesehen. Niemand sieht ihn. Klaus sieht ihn. Er sieht ihn.

- alles das selbe, immer aktiv. Passiv ist das mit "wurde"..

Bei Aktiv machst du er wir e.t.c.was selber und bei Passib wird etwas mit dir gemacht.Bei paar Formen kann man kein Passiv bilden z.B gehen Aktiv:Ich gehe Passiv: Ich werde gegeht.Aber z.B bei schlagen Aktiv Ich schlage Passkv:Ich werde geschlagen