Ist ein Satz, wo etwas beschrieben wird ein Aktiv- oder Passivsatz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer auf den Satz an...

Zum Beispiel:

Tourists can see a lot of wild animals! -----> Aktiv!

Many wild animals are see (by the tourists! ------> Passiv!

Im englischen kann man das besser erklären...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
earnest  20.06.2021, 16:36

-are seen

-im Englischen

ReallyNone  24.06.2021, 23:26

Danke für den Stern!!!

"Das Aktiv hat keine einheitliche inhaltliche Beschreibung, vielmehr handelt es sich beim Aktiv um eine „Normalform“ des Verbs, und daher sind die Typen von Aktivsätzen genauso vielfältig wie es die Verben selbst sind."

Bei einem Verb wie "sein" kann man keine Passivform bilden (auch nicht bei "haben"). Man kann viele Verben ins Passiv setzen, es gibt aber Ausnahmen. "Ich habe ein Auto." kann man nicht umwandeln in "Das Auto wird von mir gehabt.".

Da es also nur nicht-passive Formen des Verbs "sein" gibt, kann man sagen, dass dies ("Der Apfel ist rund.") auch Aktiv ist, also die "Normalform", die eben nicht passiv ist. Eine passive Form desselben Satzes gibt es nicht.

Der Apfel ist rund.
Das ist ein Aktivsatz.
Das ist formal zu erklären, das Hilfsverb "sein" steht wie ein Verb normal im Aktiv.

Erst wenn wenn etwas getan wird, haben wir ein Passiv,
Das geht aber nur in Sätzen, in denen auch etwas gefunden wird, dem etwas getan werden kann.

Aktiv: Der Schüler sieht den Lehrer.
Passiv: Der Lehrer wird vom Schüler gesehen.

Nur wenn wird, wurde oder eine anderen Form von werden gefunden wird
und eine dritte Stammform dahinter steht (z.B. gesehen), ist es ein Passiv.

Der Schüler wird den Lehrer sehen. (Da fehlt "gesehen", daher Futur Aktiv).

Und die Hilfsverben sein, haben, sollen usw. haben überhaupt kein richtiges Passiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Soweit ich das beurteilen kann:

Es ist weder ein Passivsatz noch ein Aktivsatz.

Beispiel Passiv: Der Apfel wird gegessen.

Beispiel Aktiv: Der Apfel isst.

NnyfSnerrig  20.06.2021, 15:56

Der Apfel isst. aha 😂

Volens  20.06.2021, 16:45

Der dazu passende Aktivsatz heißt u.a.

Ich esse einen Apfel.
Das Akkusativobjekt erscheint nachher im Passiv als Subjekt:
Der Apfel wird (von mir) gegessen.

Der Satz "Der Apfel ist rund" ist Aktiv. Grammatisch lässt sich hier argumentieren, dass "rund sein" in dem Fall auch sowas wie eine Handlung ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung