Aktiv und Passiv Aufgabe richtig oder falsch?

1 Antwort

Hallo,

nein, das ist leider nicht richtig.

Das Passiv nennt man im Deutschen auch Leideform. Das Subjekt 'erleidet' etwas, es wird etwas mit dem Subjekt gemacht/getan.

 - Im Aktiv-Satz dagegen tut/macht das Subjekt aktiv etwas.

Willi (Subjekt) baut (Prädikat) ein Haus (Objekt)

 - Im Passiv wird das Subjekt (Wer/Was?) des Aktivsatzes zum Objekt des Passivsatzes und das Objekt (Wen/Was/Wem?) des Aktivsatzes zum Subjekt des Passivsatzes.

Ein Haus (Subjekt) wird von Willi (Objekt) gebaut.

https://mein-deutschbuch.de/passiv-formen.html

https://www.frustfrei-lernen.de/deutsch/das-passiv-deutsch.html

https://www.youtube.com/watch?v=qKsGE6GX8mc

:-) AstridDerPu

PS: Finde zunächst das Subjekt, das Prädikat (Verb) und das Objekt in deinem Aktivsatz. Mache dann das Objekt zum Subjekt. Forme dann, unter Beibehaltung der Zeit, das Verb ins Passiv um. Andere mögliche Satzteile, wie Orts- und Zeitangaben stehen i. d. R. wie im Aktivsatz (z. B. am Satzanfang oder Satzende, oder ...).

In deutschen Sätzen steht häufig (aber nicht immer) das Subjekt am Satzanfang.

Nach dem Subjekt fragt man "wer oder was?"

Weitere Frageproben nach den Satzteilen:

 - Prädikat - macht / geschieht?

 - Objekt - wem (Dativ) / wen (Akkusativ) / was?

 - adverbiale Bestimmung der Art und Weise - wie?

 - adverbiale Bestimmung des Ortes - wo?

 - adverbiale Bestimmung der Zeit - wann?

 - adverbiale Bestimmung des Grundes - wieso / weshalb / warum?

 Nicht jeder Satz hat alle Satzteile.