Aktiv und passiv (8 Klasse)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum hast du nicht einen Versuch gemacht?

Für den FAll, dass du dich wirklich nicht auskennst, 2 Beispiele:

Satz 1, Passiv, Präsens: James Randi [Subj.].... wird von der Öffentlichkeit [Obj.] ... gefeiert

Aktiv: Objekt wird Subjekt, Subjekt (Täter) wird Objekt

Die Öffentlichkeit feiert James Randi....

Satz 2: Passiv, Imperfekt: ....wurde weltweit zur Kenntnis genommen

Aktiv: S zu O, aber kein O, keine Täter vorhanden, daher "Man...", oder Ähnl.

Weltweit nahm man seinen Entfesselungsauftritt über den N. zur Kenntnis

oder auch:

Die ganze Welt nahm ...

meliiiisaaaa
Fragesteller

Danke, soweit habe ich es auch verstanden!! Nur die ganzen zusätzlichen Informationen verwirren mich TOTAL!