Vorgangsbeschreibung deutsch, aktiv oder passiv (HILFEEEE)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wird in verständlicher und einfacher Sprache und mit Beispielen beschrieben, was eine Vorgangsbeschreibung ist und wie man diese formulieren sollte.

https://www.studysmarter.de/schule/deutsch/textproduktion/vorgangsbeschreibung/

Es gibt keine eindeutige Festlegung, ob man diese im Aktiv oder Passiv schreiben sollte. Achte auf die die Aufgabenstellung in der Arbeit. Allerdings ist es auch so, dass Vorgangsbeschreibungen meist den Gebrauchstexten zugeordnet werden und diese stehen häufig im Passiv.

Wenn es keine Vorgabe gibt, kannst du selbst entscheiden. Wichtig dabei ist, dass du nicht zwischen Aktiv und Passiv wechselst, sondern konsequent bei einer Form bleibst.

Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass der Lehrer das Passiv wählt, da es Teil der Aufgabenstellung sein könnte.

Im Deutschen unterscheidet man das Vorgangspassiv = Passiv mit "werden" und das Zustandspassiv = Passiv mit "sein".

Die Suppe wird gekocht (=Vorgangspassiv)

Die Suppe ist gekocht (=Zustandspassiv)

Wenn man z.B. ein Kochrezept verfassen soll, sollte das ungefähr so aussehen:

Zuerst werden die Kartoffeln geschält.

Dann werden sie in kleine Scheiben geschnitten.

Anschließend werden sie in eine Pfanne mit heißem Öl gegeben.

usw.