Ist der Satz richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ist der Satz in jedem Fall grammatikalisch falsch.
Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, wo das "auch" stehen kann, der Satz hat dann jedesmal eine etwas andere Bedeutung:

1.) Auch Du musst lernen und Hausaufgaben machen. (==> nicht nur andere müssen das, sondern auch Du)

2.) Du musst auch lernen und Hausaufgaben machen ( ==> Du darst nicht den ganzen Tag mit dem Handy spielen, sondern auch was für die Schule tun)

3.) Du musst lernen und auch Hausaufgaben machen (==> es reicht nicht, nur in der Schule zu lernen, sondern Du musst auch die Hausaugaben zuhause erledigen)

Anne5253
Fragesteller

Danke sehr

Nein.

Richtig müsste es heißen:

"Du musst auch lernen und Hausaufgaben machen"