Stimmt das, je schlechter die Kühlung der GPU?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja aber erst bei sehr hohen Temperaturen, wo der Chip halt runterregeln muss, das gleiche auch bei der CPU.

Das ist ganz normal und gilt auch für fast alle anderen Komponenten.

Der kleine Chip auf der Grafikkarte wird bei Berechnungen extrem heiß. Dafür haben die meisten Grafikkarten eine große Kühleinheit und entsprechend schnell drehende Lüfter. Bis zu einer gewissen Temperatur bleibt die Leistung gleich. Da aber hohe Temperaturen zu Schäden an der Grafikkarte führen können, wird sicherheitshalber die Grafikleistung reduziert, falls die Temperatur zu hoch ist. Somit hast du dann bei gleichen Einstellungen weniger FPS oder eine Grafikberechnung dauert länger als üblich.

Das ist beim Hauptprozessor ganz genauso. Prozesse laufen dann (deutlich) langsamer ab, wenn die CPU zu warm wird.

Wenn die Temperatur trotz weniger Leistung zu hoch wird, schaltet sich das System automatisch ab, um nicht zu überhitzen.

Bei anderen Komponenten (z. B. Arbeitsspeicher oder Festplatte) gibt es eine Drosselung der Leistung nicht oder nur teilweise; hier ist es üblich, dass bei zu hohen Temperaturen der Computer sicherheitshalber direkt abgeschaltet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach GPU merkst da nicht viel von. Stimmt aber schon teils.