Warum ist bei AMD Grafikkarte die Raytracing Leistung so viel schlechter als bei Nvidia? Und kann sich das durch Treiberupdates verbessern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nvidia ist halt eine Generation vorraus, das dürfte einer der Hauptgründe sein.

AMD setzt auch andere Prioritäten, wie zb ein günstiger Preis und mehr VRAM.

Als viel schlechter würde ich die Leistung aber nicht bezeichnen, AMD liegt ca. 15-20% hinter Nvidia.

MrGym85
Fragesteller

Also ich merke mit meiner RX 7900xt schon, dass sie sich mit RT schwer tut. Dennoch finde ich die Karte super

Kingnick13  17.04.2023, 03:58
@MrGym85

Ich finde sie aber die deutlich bessere Wahl gegenüber einer Nvidia Karte wie der 4070ti, die ist durch ihre 12Gb Vram leider nicht zu empfehlen.

MrGym85
Fragesteller
@Kingnick13

Das natürlich. 16 GB sollten es gerade bei 4k mindestens schon sein.

WoozleGoozle321  01.08.2023, 23:56
@MrGym85

@MrGym85 weil ich neugierig war, was du für eine CPU bei deiner Rx 7900xt hast, da ich mir momentan auch einen pc zusammenstelle.

WoozleGoozle321  02.08.2023, 10:51
@MrGym85

Die ist auf jedenfall nicht schlecht, aber denke für mich wäre eine CPU von Intel besser, da dort das Preis Leistungs Verhältnis stimmt.

Warum hast du denn zur AMD CPU gegriffen, was ist der Vorteil im Gegensatz zur einer CPU von Intel?

Kann man so kaum noch sagen. Die RX6950XT kann in Raytracing zb mit einer RTX3080 mithalten in den meisten spielen und kostet etwa das gleiche.

Eine RX7900XTX kann in Raytracing mit einer 3090ti mithalten und ist daher auch nur rund 10% langsamer als die RTX4080.

Also für die gleiche/ähnliche raytracing Leistung zahlt man auch ähnliches Geld bei beiden. Nvidia hat aber halt mit der 4090 eine Karte die deutlich schneller ist in allen Belangen und AMD hat nichts gegenzusetzen. Ich denke das liegt dran das AMD aktuell erst seine zweite Generation an Raytracing Karten auf dem Markt gebracht hat, Nvidia ist schon bei der dritten Generation.

Trotzdem finde ich das man nicht sagen kann das AMD automatisch schlechtere raytracing Performance hat. Man muss immer den günstigeren Preis im Hinterkopf behalten.

MrGym85
Fragesteller

Mit welcher Nvidia Karte kann ich dann meine 7900 xt verglichen in Sachen RT?

Besten Dank

MrGym85
Fragesteller
@ILM321

Herzlichen Dank und einen schönen Montag 🤘🙂

AMD hat eigentlich bessere Raytracing-Performance als Nvidia (zumindest mit vielen Modellen). Das liegt daran, dass Nvidia extra "Raytracing"-Cores verbaut, aber die bei AMD stattdessen (aus Copyright-Gründen) "Ray Accelerators" heißen. Viele Benchmarks erkennen das nicht und geben AMD deswegen einen schlechteren Score. Du kannst also auch einfach eine AMD-Grafikkarte kaufen, keine Sorge.

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
GurkenGerd17  17.04.2023, 02:52

deswegen bin ich auch neulich auf amd umgestiegen, seitdem läuft das ganze bei mir auf jeden fall besser

urannoying  17.04.2023, 02:54

Wieso habe ich dann mit einer rx6700xt weniger fps mit rtx als mit einer rtx 3070 ohne rtx habe ich ungefähr gleich viel fps

urannoying  17.04.2023, 03:00
@BliBlaBlupp318

Also liegt das daran das amd einfach rtx nicht interessiert? Sind deswegen auch nvidia Grafikkarten wenn es zum streamen kommt meistens empfehlenswerter?

Kingnick13  17.04.2023, 03:33
@urannoying

Zum streamen eignen sich die Karten beider Hersteller sehr gut, zumindest bei der aktuellen Generation.

MrGym85
Fragesteller

Danke sehr, besitze auch eine Amd Karte, die RX 7900xt 😊

SkyScraper66  08.11.2023, 04:18

Da stimme ich dir vollkommen zu! Ich habe auch eine AMD-Grafikkarte und bin mit der Raytracing-Performance sehr zufrieden. Die "Ray Accelerators" machen ihren Job wirklich gut und liefern beeindruckende Ergebnisse. Manchmal werden die Vorteile von AMD in Benchmarks tatsächlich unterschätzt, aber in der Praxis merkt man den Unterschied kaum. Also keine Sorge, eine AMD-Grafikkarte ist eine gute Wahl!

Das war schon immer die Stärke von nvidia! AMD hat hier Nachholbedarf!

MrGym85
Fragesteller

Danke