Amd Grafikkarten?

4 Antworten

Die 5 6 und 7.000 sind die jeweilige Generation.

Älteres zu kaufen macht keinen Sinn. Die 100er-Stelle also z.B. von der 6600 die 600 ist die Stärke innerhalb der Generation. Es war wohl so gedacht das die 600er. mit der 60er von Nvidia konkurenzfähig sein sollte passt aber nicht.

Wenn du eine karte mit einer 50 hast also 6650 dann ist das eine überarbeitung der 600er die die 600er ersetzt und etwas besser ist.

Hallo,

die 500er Serie eine ältere RX Serie, die schon lange nicht mehr hergestellt wird.

Beispiele: RX 560; RX 570; RX 580 und schließlich RX 590.
Jedenfalls die RX580 8GB und die RX590 sind keine schlechten Karten, eben halt nicht das was man heutzutage unter einer guten Grafikarte versteht.

Als nächste kamen dann die RX 5500(XT); RX5600(XT) die aber nicht an die Leistung an eine RX580 8GB oder RX590 heran kommen, aber weniger Strom verschlingen.

Die Generation der RX6600 (XT); RX 6700(XT) sind dann schon etwas besser.
Die Verbesserungen werden dann mit einer "50" gekennzeichnet.
Also ein RX6650XT oder 6750XT. Mit verbesserter GPU Navi 22 XL oder Navi 22 XT.

Oder halt auch eine RX 6900XT und folgend eine RX6950XT.

Die Neusten heißen dann RX7900XT und die Verbesserung die RX7900XTX.

Es kommt halt drauf an was Sinn macht. Also ob ich jetzt eine 800,-€ Karte brauche, wenn ich mit einer RX6600 genauso gut meine Sachen machen kann.

Hansi

AMD hat ungefähr 2013 ein neues Namensschema angefangen, mit den 200er Karten. Die erste Ziffer war die Serie, die folgenden standen für die Leistungsklasse.

Nach der Radeon RX 590 kehrte AMD zu seinen 4 stelligen bezeichnern zurück. 2019 kam da also die RX 5700 XT, immernoch ist die erste Ziffer die Serie, die restlichen Ziffern bezeichnen die Leistungsklasse innerhalb der Serie, wobei Ende letzten Jahres die ersten Karten der neuen 7000er Serie auf den Markt kamen.

Außerdem nutzt AMD noch das Kürzel XT um bessere Versionen einer Karte zu kennzeichnen (ähnlich wie das ti bei Nvidia) und mit der neuen RX7900XTX auch das Kürzel XTX weil mehr X = mehr besser.

Asporc  04.02.2023, 22:43

Naja "ähnlich" wie "TI" ist ziemlich relativ. Der leistungsunterschied zwischen XT und ohne ist nur ein Bruchteil des unterschiedes von ti und ohne.

Krabat693  04.02.2023, 22:46
@Asporc

Von der Nomenklatur her ähnlich. Eine RX6600XT = zwischen RX 6600 und RX6700 ähnlich wie eine RTX 3060ti zwischen einer RTX3060 und einer RTX3070 steht.

Über das Ausmaß dieses Leistungsunterschiedes ging es nur dabei nicht.

Mein. Nach der 500 kam die 5000er dann 6000er und jetzt 7000er. Die schlechteste ist die 500er nicht. Nur von den aufgezählten eben die ältesten. Auch da gibt es weiche die teilweise besser sind als kleinere aus der 6000er. Mit dem Sprung von 500 auf 5000 ist amd nur Nvidia von der namensklatur von den 100er zur zausender gewandert.