NVIDIA-GeForce oder AMD Grafikkarten?

5 Antworten

Beide haben ihre Vor- sowie Nachteile und liefern sich letztendlich einen Kopfrennen.
Grundsätzlich besser ist da keiner für Gaming.
Für andere Anwendungen sieht es eventuell anders aus, aber ich gebe mal bei von Gaming aus.

Bspw. im Vergleich mal die NVIDIA RTX 3000er und AMD RX 6000er Karten:

Letztendlich kann sich da NVIDIA natürlich mit ihrer höheren Raytracing Leistung, DLSS oder weiteren Features behaupten.

AMD hängt bei Raytracing da noch ein wenig hinterher (10-20%), hält aber im Leistungsaspekt problemlos mit, während die Karten auch um einiges weniger Strom ziehen und zum Teil auch gut billiger zu haben sind.

Wie es mit den aktuellen neuen Karten aussieht, würde ich es insgesamt noch abwarten, bis (fast) alle Karten erschienen sind.

Wenn du also Budget orientiert bist, dann bietet sich eine AMD generell eher an.
NVIDIA, wenn du unbedingt die bestmögliche Raytracing Leistung willst, trotz der massiven Leistungseinbußen.

Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo BLOGGIxx3,

Nachdem ich die anderen Antworten hier gelesen habe, fühle ich mich dazu ermutigt, auch mal meinen Senf dazuzugeben.

Weder noch lautet meine Antwort.

Du kannst pauschal ÜBERHAUPT nicht sagen, wer die "besseren" GPUs macht.

Das kommt zu 100% darauf an, was du dir von der GPU erwartest.

Beispiel 1: Professionelle Anwendung.

Da landest du mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit bei NVIDIA, denn die haben mit ihren Tesla und weiteren GPUs speziell dafür ausgelegte Modelle, die AMD zum Beispiel weniger bereithält.

Beispiel 2: Einfaches Office/Displayadapter ohne große Ansprüche.

Sollte man, warum auch immer, in diesem Fall eine dedizierte Grafik einer integrierten, die allemal reicht, vorziehen, dann wohl auch NVIDIA. AMD hat ein recht dünnes Angebot, was ultra low-budget angeht.

Beispiel 3: Gaming.

Wohl für die meisten interessant und nebenbei das komplizierteste aufgeführte Beispiel.

Fangen wir mal mit NVIDIA an. Die haben Technologien wie DLSS und Raytracing. Das hat AMD zwar auch, längst aber nicht so ausgereift. Weiter dazu kommen hauseigene Features, welche aber auch AMD hat. NVIDIA ist im High-End-Bereich dafür bekannt, noch das eine oder andere Prozent mehr Leistung zu bieten als AMD.

AMD hat dafür aber sehr oft und so auch aktuell ein um WELTEN besseres Preis-Leistungsverhältnis und die GPUs haben im Durchschnitt etwas weniger Leistungsaufnahme, was für die Stromrechnung interessant ist.

Alles in Allem kann die Auswahl hier also nur durch Ansprüche des Käufers getroffen werden.

Willst du meine subjektive Meinung hören (Keine Gewähr für Richtigkeit in deinem Fall und nicht als Anleitung zu sehen), so würde ich im Consumer Bereich AMD sagen, weil für mich der Vorteil des deutlich besseren Preis-Leistungsverhältnisses dann doch überwiegt.

Lass dich nicht von subjektiven Meinungen lenken, sondern sei dir darüber im Klaren, was du mit der GPU anfangen willst und was dir wichtig ist. Wähle dann nach Bedarf und Anwendung, nicht nach pauschalen Aussagen wie "AMD oder NVIDIA ist immer besser".

LG KTM ^^

Preis Leistung definitiv AMD...

Wenns aber unbedingt Raytracing sein muss, dann führt kein Weg an NVIDIA vorbei...

LG

Nvidia (eigenmeimumg)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz klar Nvidia