wie günstig werden die neuesten Grafikkarten in den nächsten Jahren?

4 Antworten

Hallo,

derartige Prognosen zum Preis erstellen ist immer schwierig. Da kann man nur Mutmassungen anstellen.
Ich nehme an, dass der Preis sinken wird. Durch die neuen Karten von AMD und dann auch bald mal Intel mit Battlemage entsteht eine andere Preisdynamik.
Dass man die RTX 4080 in 2025 für unter 1000 Euro erhält ist wahrscheinlich. Wenn die RTX 5080 dann schon erschienen ist, werden die Preise nochmals sinken.

LG

Du kannst mit rechnen, daß jede neue GPU-Generation teurer sein wird als die vorherige bei Erscheinung

Warum? Strom wird teurer, Löhne steigen und die Rohstoffe sind nicht endlos auf unserem Planeten vorhanden, daher werden auch die immer teurer, je wenigern och abzubauen sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wenn du wissen willst was eine 4080 in 2 Jahren kostet schaue dir einfach an was eine 3080 heute kostet. Und wenn du das für 3 oder 4 Grafikkarten wissen willst schlage das eben genauso nach.

Das dürfte die genaueste Aussage sein die möglich ist.

Hi, ach das kann man alles nicht so genau sagen.

Ich finde, dass die Preise von Nvidia eine Frechheit sind. Die 4070 und die 4070 TI sind vieeeeeeeel zu teuer. Der niedrige RAM macht die Dinger nicht zukunftsfähig.

Außerdem muss man sich in ein paar Jahren eh die Frage stellen, wie Spiele überhaupt noch gespielt werden. Es gibt ja den großen Trend zu Cloud-Gaming usw. Vielleicht werden die ganz großen Spielehits irgendwann gar nicht mehr von Deinem Heim-PC berechnet werden müssen?

Dann wäre der Kauf einer zukunftsweisenden Grafikkarte obsolet...